Tierarztl Prax Ausg G Grosstiere Nutztiere 2008; 36(05): 309-312
DOI: 10.1055/s-0037-1621649
Wiederkäuer
Schattauer GmbH

Lymphoplasmazelluläre Enteritis bei einem adulten Warmblutwallach

Lymphocytic-plasmacytic enterocolitis in an adult warmblood gelding
K. Roscher
,
J. Johnsen
,
C. Liebner
,
E. Burkhardt
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Publikationsverlauf

Eingegangen: 09. Mai 2008

akzeptiert: 05. Juni 2008

Publikationsdatum:
05. Januar 2018 (online)

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Zusammenfassung

Gegenstand: Ein 14-jähriger Hannoveranerwallach wurde wegen seit 4 Wochen zunehmender Abmagerung, Inappetenz, Ödemen und Diarrhö vorgestellt. Der Patient wurde klinisch, endoskopisch, ultrasonographisch, labordiagnostisch sowie pathologisch-anatomisch und histopathologisch untersucht. Ergebnisse: Die klinische Untersuchung ergab Inappetenz, Apathie, Unterbauch- und Präputialödeme sowie Diarrhö. Bei der labordiagnostischen Untersuchung wurde eine Hypoproteinämie (41,3 g/l) mit Hypalbuminämie (17,7 g/l) festgestellt. D-Xylose- und D-Glukose-Resorptionstests ergaben eine hochgradige Aufnahmestörung von Kohlenhydraten. Diegestellte Diagnose lautetechronische Enteritis mitMalabsorption im Dünndarm. Aufgrund der schlechten Prognose wurde das Pferd euthanasiert. Die pathologisch-anatomische Untersuchung ergab im Dünndarm ein mittelgradiges und im Dickdarm ein hochgradiges submuköses Ödem der Darmwand sowie multiple Schleimhautdefekte von etwa 0,5 cm Durchmesser im gesamten Kolon und Zäkum. Histopathologisch ließ sich in Dünndarm und Dickdarm eine hochgradige diffuse Infiltration der Lamina propria und der Submukosa mit Lymphozyten und Plasmazellen nachweisen und es wurde die Diagnose lymphoplasmazelluläre Enterokolitis (LPE) gestellt. Schlussfolgerung: Die lymphoplasmazelluläre Enterokolitis muss bei chronischer Diarrhö mit Abmagerung auch beim Pferd differenzialdiagnostisch erwogen werden. Die sichere Diagnose erfordert eine histologische Untersuchung. Klinische Relevanz: Beimerwachsenen Pferd sind Abmagerung und Diarrhö in seltenen Fällen auf eine Dysfunktion des Dünndarms zurückzuführen. Eine Kohlenhydrat-Aufnahmestörung des Dünndarms lässt sich durch den Xylose-Resorptionstest nachweisen, wobei sich zugrunde liegende morphologische Veränderungen ausschließlich mithilfe histologischer Untersuchung von Darmbioptaten bestätigen lassen.

Summary

Objective: A 14-year-old Hannoveranian gelding was presented with wasting, inappetence, diarrhea and edema of 4 weeks duration. The patient was examined clinically, ultrasonographically, by means of laboratory as well as gross and microscopic pathology. Results: The clinical examination showed inappetence, apathy, preputial and ventral pitting edema aswell as diarrhea. Laboratory examinations revealed hypoproteinemia (41.3 g/l) with hypalbuminemia (17.7 g/l). D-xylose- and D-glucose resorption tests indicated a profound carbohydratemalabsorption. Therefore, chronic enteritis with malabsorption in the small intestine was suspected. Due to the doubtful prognosis the horse was euthanized. Gross pathology revealed a moderate submucosal edema in the small as well as a profound submucosal edema in the large intestinal wall. Multiple mucosal defects of about 0.5 cm in diameter were distributed throughout the colon and caecum. Histological findings of the gastrointestinal tract included a massive diffuse infiltration in the lamina propria and submucosa with lymphocytes and plasma cells. These findings led to the diagnosis of a lymphocytic-plasmacytic enterocolitis (LPE). Conclusion: In cases of chronic diarrhea with wasting in the adult horse, lymphocytic-plasmacytic enterocolitis should be included in thedifferential diagnosis, but histology is required to ensure the diagnosis. Clinical relevance: In the adult horse, dysfunctionof thesmall intestine is rarely the cause ofwasting and diarrhea. A xylose resorption test can confirmadeficiency in carbohydrate resorption in the small intestine. However, histological examinations of biopsies of the small intestine are required for definitive diagnosis.