Phlebologie 2004; 33(01): 23-29
DOI: 10.1055/s-0037-1621395
Orginal Articles
Schattauer GmbH

Erfolgreiche operative Therapie des Lipödems mittels Liposuktion

Successful surgical therapy of lipoedema by liposuctionLiposuccion en cas de lipo-oedème – thérapie d’avenir
W. Schmeller
1   Hanse-Klinik, Lübeck
,
I. Meier-Vollrath
1   Hanse-Klinik, Lübeck
› Author Affiliations
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Publication History

Eingegangen: 15 October 2003

angenommen: 25 November 2003

Publication Date:
29 December 2017 (online)

Zusammenfassung

Die Liposuktion in Tumeszenz-Lokalanästhesie (TLA) mit vibrierenden Mikrokanülen (power assisted liposuction, PAL) hat sich zur Behandlung des Lipödems als effektives und nebenwirkungsarmes Verfahren erwiesen. Eigene Erfahrungen mit bisher 11 Patienten zeigten eine ausgeprägte Verbesserung des Aussehens mit Normalisierung der Körperproportionen; zusätzlich kam es bei allen Operierten zum Verschwinden der Schmerzen und teilweise auch der Hämatomneigung. In früheren Publikationen aufgeführte Komplikationen in Form von Lymphgefäßschädigungen mit Ödemverschlimmerung wurden nicht beobachtet. Aufgrund der vorliegenden Ergebnisse ist die Liposuktion bei Patientinnen mit Lipödem als ausgesprochen erfolgreich anzusehen.

Summary

Liposuction in tumescence local anesthesia (TLA) with vibrating microcannulas (power assisted liposuction, PAL) has proved as save and effective treatment for lipoedema. Own experiences with actually 11 patients showed very good improvement with normalization of body shape. Additionally, pain disappeared in all patients, proness to bruising in many of them. Complications like damage of lymphatic vessels with increase of oedema, as described in former publications, could not be observed. Because of the obtained results liposuction should be considered as a very successful treatment for patients with lipoedema.

Résumé

La liposuccion réalisée à l’aide de micro-canules vibrantes (power assisted liposuction, PAL) sous anesthésie locale par tumescence (TLA) pour le traitement du lipooedème se révèle être un procédé efficace et presque dépourvu d’effets secondaires. Nous propres expériences avec 10 patients ont montré une amélioration prononcée de l’apparence et une normalisation des proportions corporelles. De plus, on est parvenu à une disparition des douleurs et partiellement aussi de la tendance aux hématomes chez les opérés. Des complications telles que des atteintes des vaisseaux lymphatiques avec aggravation des oedèmes décrites dans des publications antérieures n’ont pas été constatées. Sur la base de ces excellents résultats, la liposuccion en cas de lipo-oedème doit être considérée comme une thérapie d’avenir.

 
  • Literatur

  • 1 Allen EU, Hines EA. Lipedema of the legs: A syndrom characterized by fat legs and orthostatic edema. Proc Staff Mayo Clin 1940; 15: 184-7.
  • 2 Berroth R, Speichermann N, Liebau G. Komplikationen nach Liposuction. Intensivmed 2003; 40: 237-40.
  • 3 Cornely ME. Lipödem und Lymphödem. In: Fortschritte der praktischen Dermatologie und Venerologie 2002. Plewig G, Prinz J. (Hrsg). Berlin: Springer; 2003: 255-63.
  • 4 Földi M. Das Lymphödem – Sinn und Unsinn in der Therapie und Diagnostik. Vasomed 1989; 3: 27-9.
  • 5 Földi M. Lymphödem, Lipödem, chronischvenöse Insuffizienz und Kombinationsformen. Phlebol Proktol 1990; 19: 1-9.
  • 6 Herpertz U. Das Lipödem. Lymphologie 1995; 19: 1-7.
  • 7 Herpertz U. Ödeme und Lymphdrainage. Diagnose und Therapie von Ödemkrankheiten. Stuttgart, New York: Schattauer; 2003
  • 8 Katz BE, Bruck MC, Felsenfeld LA, Frew KE. Power liposuction: A report on complications. Dermatol Surg 2003; 29: 925-7.
  • 9 Klein JA. Tumescent Technique. Tumescent Anesthesia & Microcannular Liposuction. St. Louis, Philadelphia: Mosby; 2000
  • 10 Marshall M, Breu FX. Das Lipödem – ein wenig beachtetes Krankheitsbild. Vasomed 2002; 14: 254-7.
  • 11 Meier-Vollrath I, Schmeller W. Lipödem – neue Möglichkeiten, neue Chancen!. SKIN&more 2003; 5: 25-6.
  • 12 Rao RB, Ely SF, Hoffmann RS. Death related to liposuction. N Engl J Med 1999; 340: 1471-5.
  • 13 Rapprich S, Loehnert M, Hagedorn M. Therapy of lipoedema syndrome by liposuction under tumescent local anaesthesia. Ann Dermatol Venereol 2002; 129: 1S711.
  • 14 Sattler G. Liposuction in lipoedema. Ann Dermatol Venereol 2002; 129: 1S103.
  • 15 Sattler G. Leitlinien: Liposuktion. MÄC 2003; 2: 52-4.
  • 16 Schmeller W, Meier-Vollrath I. Aktueller Stand der Liposuktion. Dtsch Dermatol 2002; 9: 590-4.
  • 17 Schmeller W, Meier-Vollrath I. Kommentar zum Artikel: Komplikationen nach Liposuktion. Intensivmed 2004; 41: 1-3.
  • 18 Sommer B, Sattler G, Hanke CW. Tumeszenz- Lokalanästhesie. Praktische Anwendung. Berlin, Heidelberg: Springer; 1999
  • 19 Stiefelhagen P. Kein Lymphödem, keine Fettsucht. Wie behandelt man ein Lipödem? MMW Fortschr Med 2001; 143: 15.
  • 20 Stößenreuther RHK. Lipödem und andere Erkrankungen des Fettgewebes. Köln: Viavital; 2001
  • 21 Weissleder H, Schuchard C. Erkrankungen des Lymphgefäßsystems. Köln: Viavital; 2000
  • 22 Wienert V, Leeman S. Das Lipödem. Hautarzt 1991; 42: 484-6.
  • 23 Wienert V. Leitlinien zum Lipödem der Beine. Phlebologie 1999; 28: 64-5.