Zusammenfassung
Bei der Kalkaneusverschiebeosteotomie handelt es sich um eine komplexe mehrdimensionale
Korrekturosteotomie des hinteren Kalkaneusabschnitts. Durch Verschiebung des posterioren
Fragments mit dem Tuber calcanei und dem Ansatz der Achillessehne nach medial kann
ein Fersenvalgus in eine neutrale Rückfußachse überführt werden. Damit eignet sich
das Verfahren als ein wesentliches Korrekturelement in der operativen Behandlung eines
„erworbenen Plattfußes des Erwachsenen“. Der „erworbene Plattfuß des Erwachsenen“,
früher auch als Tibialis-posterior-Dysfunktion beschrieben, ist eine progrediente
Fehlstellung des gesamten Fußes mit Verlust der medialen Fußwölbung, mit Abduktion
des Vorfußes gegenüber dem Rückfuß und Funktionsverlust des Fußes in der Belastungsphase.
Von Johnson und Strom wurden für dieses Krankheitsbild drei Stadien unterschiedlicher
Ausprägung der Pathologie beschrieben. Während im ersten Stadium noch konservative
Behandlungsregime möglich sind, ist spätestens im Stadium II eine dauerhafte Korrektur
der Fehlstellung nur durch komplexe operative Maßnahmen möglich. Die insuffiziente
Tibialis-posterior-Sehne muss dann durch die Flexor-digitorum-longus-Sehne oder die
Flexor-hallucis-longus-Sehne augmentiert werden. Zur mechanischen Entlastung der transponierten
Sehne muss eine Korrekturosteotomie des Kalkaneus hinzugefügt werden. In diesem Zusammenhang
hat sich die medialisierende Kalkaneus osteotomie als technisch vergleichsweise einfaches
und relativ komplikationsarmes Verfahren etabliert.
Summary
A medial translational osteotomy of the calcaneus allows correction of the posterior
alignment of the hindfoot. Realignment of an excessive heel valgus is possible by
a medial shift of the posterior calcaneal fragment. The most frequent clinical indication
for this procedure is a flexible Adult Acquired Flatfoot Deformity (AAFD), an entity
that was previously known as posterior tendon dysfunction. An AAFD is characterized
by a progressive hindfoot valgus, a reduced medial arch of the foot and an abducted
forefoot. Clinically important is a functional deficit of the foot with reduced stability.
Non-operative treatment is successful only in early stage of the disease. Complex
operative procedures are necessary in more advanced stages of AAFD. Flexor digitorum
longus or Flexor hallucis longus transfer is considered necessary to augment the deficient
posterior tibial tendon. However tendon transfers alone have shown disappointing mid-term
results. With a combination of bony and soft tissue procedures long lasting correction
of the foot is possible. In this setting a medial translational osteotomy of the calcaneus
is a valuable option with limited risks and a clear benefit for the patient.
Schlüsselwörter
Kalkaneusosteotomie - Tibialis-posterior-Dysfunktion - erworbener Plattfuß des Erwachsenen
Keywords
Calcaneal osteotomy - posterior tibial tendon dysfunction - Adult Acquired Flatfoot
Deformity