Zusammenfassung
Die primäre ziliäre Dyskinesie (PCD) ist eine klinisch und genetisch heterogene hereditäre
Erkrankung. Der komplexe Phänotyp der Erkrankung erklärt sich durch angeborene Dysfunktionen
respiratorischer Flimmerhärchen (Zilien), embryonaler Zilien und von Spermienschwänzen.
Aufgrund einer verminderten mukoziliären Reinigung der Atemwege entwickeln Betroffene
rezidivierende Infektionen der oberen und unteren Atemwege. Embryonale Ziliendefekte
sind dafür verantwortlich, dass die Hälfte der PCD-Patienten einen Situs inversus
(Kartagener-Syndrom) aufgrund einer zufälligen Anordnung der Links/Rechts-Körperasymmetrie
aufweist. Bei betroffenen Männern verursacht eine Fehlfunktion der Spermienschwänze
oft eine verminderte Fertilität (∼60%). Bei klinischem Verdacht kann die Diagnose
durch Elektronenmikroskopie, hoch auflösende Immunfluoreszenzmikroskopie, und/oder
direktmikroskopische Evaluation des Zilienschlages bestätigt werden. Kürzlich konnten
Mutationen bei rezessiv vererbter PCD in den Genen DNAI1, DNAH5, DNAH11 nachgewiesen
werden. Selten finden sich RPGR-Mutationen bei Jungen mit X-chromosomal rezessiver
PCD und Retinitis pigmentosa. Das aktuelle therapeutische Konzept wird vorgestellt.
Summary
Primary ciliary dyskinesia (PCD) is a phenotypically and genetically heterogeneous
genetic disorder. The disease phenotype results from defects of respiratory cilia,
sperm tails and the cilia of the embryonic node. Recurrent infections of the upper
and lower airways are caused defective mucociliary clearance. Early diagnosis is important
prevent or delay permanent lung damage (bronchiectasis) that might even progress to
chronic respiratory failure. Male infertility due to sperm tail dysmotility is often
observed. Randomization of left/right body asymmetry is responsible for situs inversus
(Kartagener’s syndrome) in half of affected individuals. As a screening test nasal
nitric oxide measurement is used, but only available in few specialized centers. Establishment
of diagnosis currently relies on electron microscopy, high-resolution immunofluorescence
analysis, and/or direct evaluation of ciliary beat by light microscopy. Recently mutations
in the three genes DNAI1, DNAH5 and DNAH11 that all encode for dynein proteins have
been linked to recessive PCD. In addition mutations in the RPGR gene located on the
X chromosome have been identified in males with retinitis pigmentosa and PCD.
Schlüsselwörter
Primäre ziliäre Dyskinesie - Dysmotilität der Flimmerhärchen - Dyneinproteine
Keywords
Primary ciliary dyskinesia - Dyskinesia of cilia - dynein proteins