Zentralbl Chir 2016; 141(03): 233
DOI: 10.1055/s-0036-1584855
Kurz referiert
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Intraduktal papillär muzinöse Hauptgangneoplasie – Risiko der Fehldiagnose und Übertherapie bei präoperativer IPMN-Diagnose

Contributor(s):
Steffen Manekeller
Further Information

Publication History

Publication Date:
23 June 2016 (online)

Eine segmentale / diffuse Dilatation des Pankreashauptgangs (MPD) ist ein typisches Zeichen einer kombinierten intraduktalen papillären muzinösen Hauptgangneoplasie (CMD-IPMN). MDP-Dilatation kann aber auch andere Ursachen haben wie z. B. eine Hypertension im Gang durch Muzin-Hypersekretion, Verstopfungen oder eine obstruktive chronische Pankreatitis (OCP). Das Ziel dieser Studie war es, das Vorhandensein und die Erweiterung der MPD-Beteiligung bei Tumor / OCP und das Risiko einer Übertherapie zu bewerten.
Crippa S, Pergolini I, Rubini C et al. Risk of misdiagnosis and overtreatment in patients with main pancreatic duct dilatation and suspect combined / main-duct intraductal papillary mucinous neoplasms. Surgery 2016; 159: 1041–1049