Klin Monbl Augenheilkd 2015; 232 - KV49
DOI: 10.1055/s-0035-1569203

Navigierte retinale Laserkoagulation (NaviLas®) als Therapiealternative bei Patienten mit therapierefraktärer Chorioretinopathia centralis serosa

J Klonner 1, J Schlomberg 1, A Rübsam 1, T Dietrich-Ntoukas 1, S Winterhalter 1, AM Joussen 1, B Müller 1
  • 1Klinik für Augenheilkunde, Charité Campus Virchow-Klinikum, Berlin

Hintergrund: Bei der Behandlung der Chorioretinopathia centralis serosa (CRCS) gibt es derzeit verschiedene Therapiestrategien. Die Laserkoagulation von, in der Fluoreszenzangiografie sichtbaren Quellpunkten, ist eine Möglichkeit der Behandlung, in der Regel bei Patienten, bei denen sich weder eine Spontanrückbildung, noch eine Besserung unter Therapie mit Acetazolamid oder Spironolacton eingestellt hat. Eine Herausforderung stellt die Laserbehandlung von juxta- und perifovealen Quellpunkten dar, sodass in der juxtafovealen Zone, aufgrund des hohen Photorezeptorenschädigungspotentials mit Skotombildung, derzeit von thermischen Laserbehandlungen abgeraten wird. Mit dem NaviLas® (OD-OS, Teltow, Deutschland) bietet sich eine neue Möglichkeit der navigierten und assistierten FAG-Bild gestützten Laserung perifovealer und juxtafoveolärer Quellpunkte bei chronischen, therapieresistenten CRCS Patienten. Methoden: Retrospektive Analyse von 6 Augen von 6 Patienten (mittleres Alter 43,2 ± 9,7 Jahre) mit chronisch therapierefraktärer CRSC, welche zwischen 2013 – 2015 in unserer Klinik mit dem NaviLas® bei Quellpunkten im makulären Bereich behandelt wurden. Ausgewertet wurden der best-korrigierte Visus (BCVA) vor und nach Behandlung, sowie die zentrale mittlere Netzhautdicke (meanCRT) im SD-OCT (Heidelberg Engineering©, Heidelberg, Deutschland). Ergebnisse: Vor Laserung erhielten 2 von 6 Patienten Acetazolamid und Spironolacton, 1 Patient erhielt nur Spironolacton und 3 Patienten nur Acetazolamid. Bei allen Patienten zeigte sich nach NaviLas© Behandlung ein signifikanter Visusanstieg von 0,6 ± 0,2 auf 0,8 ± 0,2 (p = 0,039 bei α< 0,05), sowie eine signifikanten Reduktion der mean CRT von 438,0 ± 132,3 auf 267,7 ± 54 (p = 0,028 bei α < 0,05). Kein Patient erlitt einen Therapie-induzierten Visusverlust. Fazit: Die Behandlung mit dem NaviLas® Laser stellt eine sichere und effektive Therapiealternative bei Patienten mit chronisch-therapierefraktärer CRCS dar. In der aktuellen Nachbeobachtungszeit von bis zu 1 Jahr kam es bei allen behandelten zu einer Befundstabilisierung ohne Rezidiv. Weitere Studien mit größerer Patientenanzahl und längerer Nachbeobachtung sind geplant.