Zusammenfassung
Hintergrund: Im Rahmen der chirurgischen Therapie von Kopf-Hals-Tumoren stellt die peri- und postoperative
Atemwegssicherung eine klinisch relevante, anspruchsvolle Aufgabe dar. Meistens wird
ein epithelisiertes Tracheostoma angelegt. Der Stellenwert der perkutanen Dilatationstracheotomie
(PDT) in Kombination mit tumorchirurgischen Eingriffen des Kopf-Hals-Bereiches ist
bisher nicht geklärt.
Material und Methoden: Im Zeitraum von Dezember 2002 bis Oktober 2007 wurden an der Universitätsklinik für
HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Halle, 58 Patienten im Rahmen einer Tumoroperation
mit einer PDT nach Ciaglia oder Fantoni versorgt. Es erfolgte eine retrospektive,
pseudonymisierte Untersuchung der Patientendaten. Bei einer follow-up-Untersuchung
wurden die Folgezustände nach PDT untersucht.
Ergebnisse: Der Median für die durchschnittliche Trachealkanülenliegedauer lag bei 12 Tagen.
Bei 25 (43%) Patienten kam es zu keinen dokumentierten Komplikationen nach PDT. Zu
den schwerwiegenden Komplikationen gehörten ein Pneumothorax bei 2 Patienten (3,4%),
9 Blutungen (15,5%) und 1 Infektion (1,7%). Nach dem Auftreten von Tracheostoma-Metastasen
nach Fantoni-Tracheotomie wurde dieses Verfahren nicht mehr angewandt. In der Nachuntersuchung
von 33 Patienten wurden keine Trachealstenosen oder schwerwiegende Langzeitkomplikationen
festgestellt.
Schlussfolgerungen: Die perkutane Dilatationstracheotomie nach Ciaglia mit begleitender Bronchoskopie
ist, unter Beachtung der Indikationen und Kontraindikationen, ein sicheres und komplikationsarmes
Verfahren zur peri- und postoperativen Atemwegssicherung bei Tumorpatienten des Kopf-Hals-Bereiches.
Längerfristige Komplikationen und Problemen nach PDT sind nicht zu erwarten. Die Fantonimethode
ist wegen der schweren Spätkomplikationen hierfür nicht geeignet.
Abstract
Dilatational Tracheotomy in Head and Neck Surgery
Objective: The pre- and postoperative airway management during surgery of head and neck cancer
is a clinically relevant and challenging task. Usually an epithelialised tracheostomy
is used. The significance of percutaneous dilatational tracheostomy (PDT) in combination
with tumour surgery of the head neck area has not yet been fully considered.
Material and Methods: Within a surgical therapy of head neck tumours, 58 patients were treated with a PDT
by Ciaglia or Fantoni at the Department of Otorhinolaryngology, Head and Neck Surgery,
Martin-Luther-University Halle during the period from December 2002 to October 2007.
The patient data were retrospective analyzed in a pseudonymous way. In a follow-up
examination the resulting conditions of the PDT were reviewed.
Results: The median of the length of time till decannulation was 12 days. There were no documented
disorders or complications after PDT at 25 patients (43%). As serious complications
pneumothorax in 2 patients (3,4%), 9 bleedings (15,5%) and 1 infection (1,7%) were
recorded. After occurrence of tracheostomy metastases in 2 patients with tracheostomy
by Fantoni, this method was no longer used. For the subsequent follow-up examination
33 patients were included. No tracheal stenosis or serious long term complications
were determined.
Conclusions: Under consideration of the indications and contraindications, the percutaneous dilatational
tracheostomy by Ciaglia with associated bronchoscopy is a safe method with low complication
rate for the airway management of patients with head neck cancer. Long term complications
and disorders after PDT are not to be expected. Tracheotomy according to Fantoni cannot
be recommended for this treatment.
Schlüsselwörter
Dilatationstracheotomie - Kopf-Hals-Tumore - Komplikationen - Langzeitfolgen - perioperative
Atemwegssicherung
Key words
dilatational tracheostomy - head neck tumour - complications - resulting conditions
- perioperative airway management