Z Gastroenterol 2003; 41 - P369
DOI: 10.1055/s-0035-1555570

Die untere gastrointestinale Blutung bei Intensivpatienten – Blutungsquelle und Mortalität

A Probst 1, M Hunstiger 1, J Barnert 1, M Bittinger 1, T Eberl 1, R Fleischmann 1, G Jechart 1, R Scheubel 1, W Schmidbaur 1, H Messmann 1
  • 1Medizinische Klinik III, Klinikum Augsburg

Hintergrund: Die untere gastrointestinale Blutung (GIB) stellt bei Patienten auf der Intensivstation ein seltenes Ereignis dar. Im Gegensatz zur oberen GIB, deren hohe Mortalität bei Intensivpatienten bekannt ist, liegen zur unteren GIB nur wenige Daten vor.

Ziel: Charakterisierung der unteren GIB auf Intensivstationen im Vergleich zur GIB außerhalb der Intensivstation (insbesondere hinsichtlich der Mortalität).

Methoden: In einer retrospektiven Analyse wurden 89 Patienten mit unterer GIB untersucht. 12 Patienten (32–80 Jahre, mittleres Alter 60,7 Jahre) erlitten die Blutung auf der Intensivstation. Bei 77 Patienten (21–91Jahre; mittleres Alter 68,1 Jahre) trat die Blutung außerhalb der Intensivstation auf; hiervon stellte die GIB bei 65 der Patienten den Aufnahmegrund dar, 12 Patienten befanden sich zum Zeitpunkt der Blutung aus anderen Gründen in stationärer Behandlung auf Normalstationen.

Ergebnis: Blutungsquelle und Mortalität beim Leitsymptom Hämatochezie (s.Tabelle).

Blutungsquelle beim Leitsymptom Hämatochezie (n=89)

außerhalb des Krankenhauses (n=65)

nosokomial auf Normalstation (n=12)

nosokomial auf Intensivstation (n=12)

Divertikel

26 (40,0%)

3 (25%)

2 (16,7%)

Ischämische Colitis

9 (13,8%)

1

6 (50,0%)

Angiodysplasien

4 (6,1%)

1

1 (8,3%)

Polypektomienachblutung

4 (6,1%)

1

-

NSAR-Läsionen

3 (4,6%)

1

1 (8,3%)

Rektumulkus

4 (6,1%)

-

1 (8,3%)

Karzinom

3 (4,6%)

-

-

Seltene/ unbekannt

12

5

1 (Kolonvarizen)

Mortalität 6/84=7,1%

2/65=3,1%

0/12=0%

7/12=58,3%

Schlussfolgerung: Das Auftreten einer unteren GIB bei Intensivpatienten ist mit hoher Mortalität und schlechter Prognose verbunden. In diesem Patientenkollektiv dominiert die ischämische Colitis als Blutungsursache, während die Divertikelblutung die Mehrzahl der unteren GI-Blutungen außerhalb der Intensivstation verursacht. Im Gegensatz zur unteren GIB bei Intensivpatienten ist die Prognose der außerhalb der Intensivstation aufgetretenen unteren GIB als günstig zu bezeichnen.