Aktuelle Neurologie 2015; 42(07): 418-425
DOI: 10.1055/s-0035-1552719
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Neurologische und psychiatrische Versorgung aus sektorenübergreifender Perspektive: Versorgung von Patienten mit Demenz

Neurologic and Psychiatric Health Care Services in Private Practices and Hospitals: Providing Care for Patients with Dementia
G. Nelles
1   Neurologische Praxis Köln-Hohenlind
,
F. Bergmann
2   Praxis für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie, Kapuzinerkarree; Berufsverband Deutscher Nervenärzte, Vorsitzender
,
R. Gold
3   Universität Bochum, Klinik für Neurologie, St. Josef Hospital
,
U. Meier
4   Neuro-Centrum am Kreiskrankenhaus, Facharzt für Neurologie; Berufsverband Deutscher Neurologen, Vorsitzender
,
C. Roth-Sackenheim
5   Berufsverband Deutscher Psychiater, Vorsitzende
,
G. Fink
6   Universitätsklinikum Köln, Neurologische Klinik
,
M. Grond
7   Kreisklinikum Siegen, Klinik für Neurologie
,
M. Albrecht
8   IGES Institut GmbH, Gesundheitspolitik
,
J. Bohlken
9   Praxis Dr. Bohlken, Bundesverband Deutscher Nervenärzte, Referat Demenz, Berlin
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Publication History

Publication Date:
14 September 2015 (online)

Zusammenfassung

Die Sektorengrenzen zwischen ambulanten und stationären Leistungsanbietern können Brüche in der Versorgungskontinuität verursachen. Die Deutsche Gesellschaft für Neurologie (DGN), die Berufsverbände Deutscher Nervenärzte, Neurologen und Psychiater (BVDN, BDN und BVDP) sowie die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) und das Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland (ZI) haben deswegen beim IGES Institut ein Gutachten in Auftrag gegeben, um mit einer analytisch-empirischen Datengrundlage die gegenwärtige sehr kontroverse gesundheitspolitische Diskussion stärker daten- und faktenbasiert zu führen. Die Versorgung von Patienten mit Multipler Sklerose, Demenz und Schizophrenie wurden aus sektorübergreifender Perspektive analysiert. Die Grundlage der Untersuchung bildeten umfassende patientenbezogene Daten der Barmer-GEK Krankenkasse, die routinemäßig dokumentiert wurden. Hier werden die Ergebnisse zur Versorgung von Patienten mit Demenz (n = 130 952 im Jahr 2010) dargestellt. Fachärzte für Neurologie, Nervenheilkunde und Psychiatrie waren im Jahr 2010 nur zu etwa 42,3 % an der Behandlung von Demenzpatienten beteiligt. Noch geringer war die Beteiligung der Fachärzte bei der Erstdiagnose (25 %). Die Beteiligung von Fachärzten bei der Versorgung von Patienten mit Demenz zeigt erhebliche regionale Unterschiede. Antidementiva werden häufiger von Fachärzten und seltener von Hausärzten verordnet. Demenzbedingte stationäre Krankenhausaufenthalte sind insgesamt selten (7 %), variieren jedoch regional teilweise deutlich. Dabei bestehen kein Zusammenhang mit dem Bettenangebot und nur ein schwacher Zusammenhang mit der Anzahl der ambulant tätigen Haus- und Fachärzte einer Region. Die Ergebnisse des Gutachtens unterstreichen die Notwendigkeit einer stärker sektorenübergreifenden Versorgungsplanung.

Abstract

The sector boundaries between outpatient and inpatient care providers can cause breaks in the continuity of care. The German Society of Neurology (DGN), the professional associations of German Neurologists, Psychiatrists (BVDN, BDN and BVDP) and the National Association of Statutory Health Insurance Physicians (KBV) and the Central Research Institute of Ambulatory Health Care in the Federal Republic of Germany (ZI) therefore commissioned the IGES Institute to write up a report in order to have a strong analytic-empirical data basis for debate on the current highly controversial health policy. The care of patients with multiple sclerosis, dementia and schizophrenia were analyzed from sector-border perspective. Extensive patient-related data of the Barmer GEK health insurance is the basis of the present study. Here the results are presented on the care of patients with dementia (n = 130, 952 in 2010). Specialists in neurology and psychiatry were involved in the treatment of only about 42.3 % of patients with dementia in 2010. Even less was the participation of specialists at initial diagnosis (25 %). The participation of specialists in the care of patients with dementia shows significant regional differences. Anti-dementia drugs are more frequently prescribed by medical specialists and more rarely by general practitioners. Dementia-related inpatient hospitalizations are rare (7 %), but vary markedly regionally. There is no correlation with the supply of beds and only a weak correlation with the number of outpatient practitioners and specialists in a region. The report underscores the need for a more cross-sectoral care planning.