Zusammenfassung
Hintergrund: Die Trabekulektomie (TE) ist nach wie vor die Standardoperation zur Senkung des Intraokulardruckes
(IOD) beim Glaukom. Eine Alternative stellt die Zyklophotokoagulation (CPC) dar, wobei
in einer 2012 durchgeführten Studie ein Visusverlust nach dieser Intervention festgestellt
wurde. Ziel dieser Studie war es, das Outcome nach TE zu evaluieren. Patienten und Methoden: Eingeschlossen wurden 91 Patienten mit Pseudoexfoliations- (n = 38), Offenwinkel-
(n = 22), Normaldruck- (n = 8), kongenitalem (n = 1) und Sekundärglaukom (n = 22).
Es wurde jeweils 1 Auge pro Patient untersucht. Das Follow-up betrug 24 Monate. Primärer
Endpunkt war die bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA), sekundäre Endpunkte waren der
IOD und die Anzahl der verwendeten antiglaukomatösen Medikamente (AGM). Ergebnisse: Das Durchschnittsalter bei Operation betrug 68,18 ± 12,12 Jahre. Im Mittel senkte
die TE den IOD nach 24 Monaten um 14,76 ± 10,62 mmHg (− 49 %, p < 0,001). Die AGM
konnten um 2,34 ± 1,17 (− 85 %, p < 0,001) reduziert werden. Die BCVA verschlechterte
sich um 0,15 logMAR (± 0,26, p < 0,001). Schlussfolgerung: Die TE stellt eine erfolgreiche Methode zur Reduktion des IOD bei deutlicher Verminderung
der AGM dar. Wie bei der CPC ist jedoch auch nach einer TE eine postoperative Visusverschlechterung
möglich.
Abstract
Background: Trabeculectomy (TE) is the standard operation for glaucoma. An alternative interventional
treatment of glaucoma is the cyclophotocoagulation (CPC). In a data analysis in 2012,
a visual loss was found after transscleral CPC. The aim of this study was to investigate
the outcome after TE. Patients and Methods: 91 patients with pseudoexfoliation (n = 38), open angle (n = 22), normal tension
(n = 8), congenital (n = 1) and secondary glaucoma (n = 22) were included. The follow-up
time was 24 months. Intraocular pressure (IOP), best corrected visual acuity (BCVA)
and the total number of antiglaucoma drugs (AGD) were recorded. Results: The mean age was 68.18 ± 12.12 years. Mean IOP reduction after 24 months was 14.76 ± 10.62 mmHg
(− 49 %, p < 0.001). On average, 2.34 ± 1.17 (− 85 %, p < 0.001) AGDs could be reduced.
A mean BCVA decrease of 0.15 logMAR (± 0.26, p < 0.001) was found. Conclusion: TE is a successful method for lowering the IOD. However, postoperative visual loss
is possible.
Schlüsselwörter
Glaukom - Trabekulektomie - Primäreingriff - Visusverschlechterung - Glaukomchirurgie
Key words
glaucoma - trabeculectomy - primary intervention - visual loss - glaucoma surgery