Klin Monbl Augenheilkd 2014; 231 - KV56
DOI: 10.1055/s-0034-1396507

Vergleich neuer Messmethoden des Kammerwinkels mittels RTVue SD-OCT (Optovue) und Cirrus SD-OCT (Zeiss)

M Niemeyer 1, 3, K Marion 1, SR Sadda 1, 2, DT Pham 3, V Chopra 1
  • 1Los Angeles/USA – Doheny Eye Institute
  • 2Los Angeles/USA – Department of Ophthalmology, Keck School of Medicine
  • 3Berlin – Klinik für Augenheilkunde, Vivantes Klinikum Neukölln

Hintergrund: Die bisherige Bildgebung des Kammerwinkels mittels OCT basiert meist auf der Darstellung des Skleralsporns. Neue Vorderabschnitts SD-OCTs erlauben durch höhere Auflösung die exaktere Untersuchung des Kammerwinkels durch Darstellung der Schwalbe'schen Linie.

Methode: An 120 Augen (60 Personen) wurde der inferiore iridokorneale Kammerwinkel je zweimal mit Rtvue SD-OCT (Optovue) und Cirrus SD-OCT (Zeiss) unter kontrollierten Lichtverhältnissen untersucht. Die auf der Schwalbe Linie basierende anteriore Kammerwinkelöffnung (SL-AOD) und der Raum zwischen Trabekelmaschenwerk und Iris (SL-TISA) wurden zweifach maskiert durch zertifizierte Untersucher mittels einer speziellen Software (Image J) gemessen. Die Reproduzierbarkeit der Parameter wurde analysiert und Intra-Klassen-Korrelation, mittlere prozentuale Differenzen und Variabilitätskoeffizienten wurden ermittelt.

Ergebnisse: Die Schwalbe'sche Linie konnte in allen Fällen identifizert werden. Der mittlere Wert für SL-AOD betrug 600 ± 252 µm für das Optovue OCT und 614 ± 267 µm für das Cirrus OCT, sowie für SL-TISA 214 ± 100µm2 im Optovue und 217 ± 104µm2 im Cirrus OCT. Im Vergleich beider Geräte zeigte sich für SL-AOD/SL-TISA eine mittlere prozentuale Differenz von 1,46% bzw. 1,48%. Die Messungen zeigten eine hohe Reproduzierbarkeit und Übereinstimmung (SL-AOD/SL-TISA ICC = 0,98 bzw. 0,97) zwischen den beiden Geräten.

Schlussfolgerung: Die beiden verglichenen Geräte zeigten eine gute Visualisierung der Schwalbe'schen Linie. Sie eignen sich somit auch zum Glaukomscreening und zur digitalen Evaluation glaukomchirurgischer Eingriffe.