Zusammenfassung
Hintergrund: Neben dem erhöhten Augeninnendruck als Hauptrisikofaktor für Entstehen und Fortschreiten
des Glaukoms wird Schwankungen des Augeninnendrucks, Blutdrucks und okulären Perfusionsdrucks
eine zunehmende Rolle zugesprochen. Über den Einfluss von antiglaukomatösen Augentropfen
auf diese Parameter ist wenig bekannt. Diese Studie untersucht 1) den Zusammenhang
zwischen Schwankungen des Augeninnendrucks, Blutdrucks und okulären Perfusionsdrucks
und der Schwere der glaukomatösen Erkrankung sowie 2) inwieweit diese Parameter durch
unterschiedliche antiglaukomatöse Augentropfen beeinflusst werden. Material und Methoden: Daten von 121 Glaukompatienten, die zwischen 2003 und 2012 ein stationäres Augeninnendruckprofil
mit Langzeitblutdruckmessung erhalten hatten, wurden retrospektiv ausgewertet. Die
Patienten wurden nach Defekttiefen im Gesichtsfeld und antiglaukomatöser Therapie
in Gruppen unterteilt. Mittelwerte für Augeninnendruck, Blutdruck, okulären Perfusionsdruck
und deren Schwankungen wurden berechnet und mit den Gruppen korreliert. Statistische
Berechnungen erfolgten mit dem Programm SPSS21.0. Zum Gruppenvergleich wurden Kruskal-Wallis-
und Mann-Whitney-U-Tests durchgeführt. Ergebnisse mit p ≤ 0,05 galten als signifikant.
Ergebnisse: Größere Defekttiefen im Gesichtsfeld korrelierten mit höheren mittleren Augeninnendruckwerten
und -schwankungen, nächtlichen Blutdruckabfällen und niedrigen okulären Perfusionsdrücken
(p < 0,0001). Unter antiglaukomatöser Therapie zeigten sich normwertige Augeninnendruckwerte.
Eine Monotherapie aus Karboanhydrasehemmern korrelierte mit den geringsten Schwankungen
des Augeninnendrucks und eine 4-fach-Kombinationstherapie mit signifikant höheren
Augeninnendruckwerten und -schwankungen. Die antiglaukomatöse Therapie korrelierte
nicht mit dem Blutdruck und dem okulären Perfusionsdruck. Schlussfolgerung: Das Glaukom wird durch hohen Augeninnendruck, nächtliche Blutdruckabfälle und niedrige
okuläre Perfusionsdrücke negativ beeinflusst. Eine Karboanhydrasehemmer-Monotherapie
scheint geeignet, um Augeninnendruckschwankungen zu reduzieren. Patienten mit 4-fach-Therapie
sollten engmaschig kontrolliert werden; sie zeigten hohe Augeninnendruckwerte und
-schwankungen. Das stationäre Tagestensioprofil liefert ein umfassendes Bild der Glaukomerkrankung
und kann helfen, die Lokaltherapie zu optimieren oder über die Notwendigkeit einer
Glaukomoperation zu entscheiden.
Abstract
Background: An elevated intraocular pressure remains the main risk factor for the development
and progression of glaucoma but other factors such as fluctuations of the intraocular
pressure, the blood pressure, and the ocular perfusion pressure are gaining in importance.
The influence of the anti-glaucomatous therapies on these parameters is barely investigated.
This study investigates 1) a correlation between the fluctuations of the intraocular
pressure, the blood pressure and the ocular perfusion pressure with the severity of
the glaucoma damage and 2) if these parameters can be influenced by different anti-glaucomatous
therapies. Material and Methods: Data from 121 glaucoma patients who had been hospitalised for 24-hour measurements
of the intraocular pressure and blood pressure between 2003 and 2012 were analysed
retrospectively. The patients were divided into groups by the severity of the glaucoma
damage and by their anti-glaucomatous therapy. Mean values for the intraocular pressure,
the blood pressure and the ocular perfusion pressure were calculated and correlated
with the individual groups. The statistical analysis was performed with SPSS21.0 using
Kruskal-Wallis and Mann-Whitney U tests for the comparison of the groups. Results
with p < 0.05 were considered statistically significant. Results: The severity of the glaucoma damage correlated significantly with higher mean values
of the intraocular pressure and its fluctuations, as well as with a nocturnal decrease
of the blood pressure and low mean values of the ocular perfusion pressure (p < 0.0001).
The anti-glaucomatous therapy decreased the intraocular pressure to normal values.
A monotherapy with carboanhydrase inhibitors correlated with the lowest fluctuations
of the ocular perfusion pressure while a quadri-therapy was associated with higher
values of the intraocular pressure and its fluctuations. The anti-glaucomatous therapy
did not show an association with the blood pressure or the ocular perfusion pressure.
Conclusion: Glaucoma is negatively influenced by high intraocular pressure, nocturnal blood pressure
decreases and ocular perfusion pressure fluctuations. A monotherapy with carboanhydrase
inhibitors seems to be sufficient to decrease fluctuations of the intraocular pressure.
Patients with a quadri-therapy should be monitored regularly as they present high
values of intraocular pressure and its fluctuations. A hospitalisation of the patients
with 24-hour measurements of the intraocular pressure and blood pressure provides
information needed to improve the therapy or decide about surgical interventions.
Schlüsselwörter
Glaukom - Augeninnendruck - okulärer Perfusionsdruck - Antiglaukomatosa
Key words
glaucoma - intraocular pressure - ocular perfusion pressure - anti-glaucomatous eye
drops