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DOI: 10.1055/s-0034-1394080
Neutrophil gelatinase-associated lipocalin: renaler Biomarker oder Inflammationsmarker nach Operationen mit Herz-Lungen-Maschine im Säuglingsalter?
Einleitung: Ein akutes Nierenversagen (ANV) nach Operationen mit Herz-Lungen-Maschine (HLM) bei Säuglingen ist eine häufige Komplikation. Neutrophil gelatinase-associated lipocalin (NGAL) ist ein vielversprechender renaler Biomarker zur frühzeitigen Diagnose eines ANV. Studienziel war den Einfluß von Bypasszeit und systemischer Inflammationsreaktion auf NGAL im Urin/Plasma nach HLM-Operationen bei Säuglingen zu untersuchen. Methoden: Konsekutiv wurden Säuglinge mit einer HLM- Operation eingeschlossen. NGAL im Urin/Plasma und IL 6 wurden präoperativ, 2-4 und 24 h p.o. bestimmt und zwischen Patienten mit und ohne ANV und mit der Bypasszeit verglichen. Ergebnisse: NGAL im Urin/Plasma, sowie IL 6 zeigten einen signifikanten Anstieg von prä- zu post-op (2,4 vs. 25 ng/ml, p<0,01; 35 vs. 41 ng/ml, p=0,05; 2,2 vs. 89 pg/ml, p<0,01). Nach den pRIFLE-Kriterien entwickelten 27 Patienten ein ANV und 32 nicht. Die Bypasszeit sowie NGAL im Urin/Plasma zwischen Patienten mit und ohne ANV zeigten keinen signifikanten Unterschied. Patienten mit einer Bypasszeit > 75 min zeigten signifikant höhere NGAL Werte p.o. im Urin (42 vs. 9 ng/ml, p=0,01). NGAL im Urin korrelierte signifikant mit der Bypasszeit (r=0,5; p<0,01), sowie NGAL im Plasma mit IL 6 24 h p.o. (r=0,5; p<0,01). Schlußfolgerung: In unserer Studie ist NGAL abhängig von der Bypasszeit und der systemischen Inflammationsreaktion und eignet sich somit nicht als unabhängiger frühzeitiger Biomarker für die Entwicklung eines ANV nach HLM-Operation im Säuglingsalter.