Thorac Cardiovasc Surg 2014; 62 - p47
DOI: 10.1055/s-0034-1394070

Interventioneller Verschluss von Vorhofseptumdefekten mittels GORE® septal occluder (GSO)

S. Özcan 1, G. Tarusinov 1, O. N. Krogmann 1
  • 1Klinik für Kinderkardiologie, angeborene Herzfehler, Herzzentrum Duisburg

GSO ist ein flaches, nicht selbst zentrierendes, aus einem mit ePTFE-Membran bedecktem Nitinolrahmen bestehendes Doppelschirmdevice, das seit 2011 für interventionellen Verschluss von Vorhofseptumdefekten (ASD II) verwendet wird.

In einer retrospektiven Studie vom 03.2012 bis 02.2014 analysierten wir 27 interventionelle ASD II Verschlüsse, bei denen GSO zum Einsatz kam. Alle Interventionen wurden im Herzkatheterlabor mit Hilfe der transösophagealen Echokardiographie (TEE) durchgeführt. Die Patienten wurden am ersten Tag nach Intervention, nach einer Woche, drei Monaten und weiter alle sechs Monate nachuntersucht (Echokardiographie, EKG).

Das Patientenalter betrug 4-50 (m=6) Jahre. Die native Defektgröße im TEE lag bei 6-17 (m=11) mm. Das Ballonsizing wurde in 15 Fällen bei vorwiegend größeren Defekten durchgeführt, die Messwerte lagen bei 10-21 (m=14) mm. Bei vier Patienten bestanden multifenestrierte Defekte, bei drei - Vorhofseptumaneurysmata. Bei fünf Patienten fehlte ein aortaler Rim (≤ 2 mm). Es wurden GSO in Größen 20 mm (n=2), 25 mm (n=14) und 30 mm (n=11) verwendet. Bei 25 Patienten wurde der ASD II mit GSO verschlossen. In vier Fällen lagen ASD II mit Sizinggrößen von 17, 17,18 und 21 mm vor. In zwei dieser Fälle musste GSO noch vor dem Abkoppeln vom Delivery-System geborgen und ein Amplatzer ASD Occluder (Firma AGA-SJM) implantiert werden. Am ersten Tag nach Verschluss bestand bei zwei Patienten echokardiographisch ein geringer Restshunt, der sich im Verlauf verminderte. Das maximale follow-up betrug 24 Monate, (m=12, 3-24). Es traten keine Spätkomplikationen auf.

Fazit: GSO eignet sich gut zum Verschluss kleinerer und mittelgroßer ASD II. Weder multifenestrierte Defekte, noch Vorhofseptumaneurysma, noch fehlender aortaler Rim sind Kontraindikationen. Die Defektgröße über 16-17 mm stellt die Durchführbarkeitsgrenze für den Verschluss mit GSO dar.