Aktuelle Dermatologie 2015; 41(04): 129-133
DOI: 10.1055/s-0034-1391376
Übersicht
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die operative Strategie bei unklarem Pigmenttumor im Bauchnabel: Besonderheiten und technische Durchführung

Operative Strategy for Atypical Moles in the Umbilicus: Technical Approach and Pitfalls
L. A. Schneider
1   Klinik für Dermatologie und Allergologie, Universitätsklinikum Ulm
,
S. Kastler
1   Klinik für Dermatologie und Allergologie, Universitätsklinikum Ulm
,
M. Huber
1   Klinik für Dermatologie und Allergologie, Universitätsklinikum Ulm
,
A. Beer
3   Klinik für Nuklearmedizin, Universitätsklinikum Ulm
,
D. Henne-Bruns
2   Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Universitätsklinikum Ulm
,
K. Scharffetter-Kochanek
1   Klinik für Dermatologie und Allergologie, Universitätsklinikum Ulm
,
G. Cammerer
2   Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Universitätsklinikum Ulm
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
29 January 2015 (online)

Zusammenfassung

Pigmenttumoren im Bauchnabel kommen in der klinischen Praxis selten vor. Die Situation erfordert aufgrund eingeschränkter dermatoskopischer Beurteilbarkeit in dieser Lokalisation bei auffälligem klinischen Befund in der Regel die Totalexzision. Kosmetisch und funktionell ist der Nabel aber eine anatomische Region, die chirurgisch besonderes Augenmerk verlangt. Durch die im Nabel selbst gegebene obliterierte Verbindung in die Bauchhöhle sollte eine solche Operation nicht nur in Allgemeinnarkose, sondern auch mit einem entsprechend ausgebildeten Team unter Einschluss eines Bauchchirurgen erfolgen, denn in der Operation selbst zeigt sich erst das Ausmaß der notwendigen Resektion des Nabelstiels, was nicht selten eine chirurgisch korrekte Versorgung der tiefen umbilikalen Bruchpforte erfordert.

Ferner erfordert die Rekonstruktion des Nabels ästhetisch für den Patienten eine besondere Technik, die wir hier beispielhaft vorstellen. Sollte eine Sentinel-Node-Operation bei einem malignen Melanom der Nabelregion notwendig werden, ist diese ferner besonders zu planen. Hier gilt es, die regionsspezifischen seltenen Lymphdrainagewege genau zu erfassen, um die Operation so präzise wie erforderlich durchführen zu können. Dazu hat sich das SPECT CT als diagnostische Methode bewährt.

Abstract

Melanocytic nevi and malignant melanoma of the umbilical region are rare clinical presentations. The skin cancer center Ulm is a major tertiary referal center with around 10 500 outpatient cases per year and we see about 1 patient every year with such a clinical problem. The question is always: „query melanoma“ and as dermatoscopy is technically insufficent in this region, the clinical consequence is to recommend total excision of any clinically suspecious lesion. Most dermatosurgery operations such as excision of melanocytic nevi are technically easy to perform under local anaesthesia, but in the umbilical region a general surgeon needs to be consulted and the operation should be planned as a day case procedure under general anaesthesia. The surgical procedure requires deep dissection of the umbilicus on the linea alba in order to visualise the pigmented lesion completely and an appropriate repair of the umbilical connection to the abdominal cavity similar to an umbilical hernia repair. The sentinel node operation in this location has the potential of aberrant drainage to deep iliacal and intraperitoneal lymph nodes, which requires a respective operation strategy. Here, we describe the detailed clinical approach in this special situation step by step.

 
  • Literatur

  • 1 Committee of the Robert Koch Institute. Prevention of postoperative surgical wound infection: recommendations of the Hospital Hygiene and Infection Prevention. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 2007; 50: 377-393
  • 2 Beck-Schimmer B, Pasch T. Tumescent technique for local anesthesia. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 2002; 37: 84-88
  • 3 Borneff-Lipp M. Desinfektionsmittelliste der DGHM. Wiesbaden: MHP Verlag; 2002
  • 4 Breitner B. Chirurgische Operationslehre in 4 Bänden. 2nd ed. München: Urban & Fischer/Elsevier; 2014
  • 5 Breuninger H, Zimmermann C. Umbilical reconstruction after excision of melanomas in the area of the umbilicus. Hautarzt 1996; 47: 273-275
  • 6 Cecchi R, Pavesi M, Buralli L et al. Primary umbilical melanoma. Australas J Dermatol 2009; 50: 220-222
  • 7 Colonna MR, Giovannini UM, Sturniolo G et al. The umbilicus: a rare site for melanoma. Clinical considerations in two cases. Case reports. Scand J Plast Reconstr Surg Hand Surg 1999; 33: 449-452
  • 8 Graev M. First known case of primary malignant melanoma of the umbilicus. Arch De Vecchi Anat Patol 1957; 27: 589-602
  • 9 KRINKO. Anhang zur Anlage zu Ziffern 5.1 und 4.3.3. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 1997; 40: 361-365
  • 10 KRINKO. Anforderungen der Hygiene bei Operationen und anderen invasiven Eingriffen. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 2000; 43: 644-648
  • 11 Martinez MA, Ballesteros S, Segura LJ et al. Reporting a fatality during tumescent liposuction. Forensic Sci Int 2008; 178: e11-16
  • 12 Meine JG, Bailin PL. Primary melanoma of the umbilicus: report of a case and review of the relevant anatomy. Dermatol Surg 2003; 29: 405-407
  • 13 Navysany S, Daigeler A, Dippel E et al. Reconstruction of the umbilicus after malignant melanoma. J Dtsch Dermatol Ges 2013; 11: 462-464
  • 14 Pflugfelder A, Kochs C, Blum A et al. Malignant melanoma S3-guideline “diagnosis, therapy and follow-up of melanoma”. J Dtsch Dermatol Ges 2013; 11 (Suppl. 06) 1-126
  • 15 Stoffels I, Boy C, Poppel T et al. Association between sentinel lymph node excision with or without preoperative SPECT/CT and metastatic node detection and disease-free survival in melanoma. Jama 2012; 308: 1007-1014
  • 16 van der Ploeg IM, Valdes Olmos RA, Nieweg OE et al. The additional value of SPECT/CT in lymphatic mapping in breast cancer and melanoma. J Nucl Med 2007; 48: 1756-1760
  • 17 Veenstra HJ, Vermeeren L, Olmos RA et al. The additional value of lymphatic mapping with routine SPECT/CT in unselected patients with clinically localized melanoma. Ann Surg Oncol 2012; 19: 1018-1023
  • 18 Zaccagna A, Siatis D, Pisacane A et al. Surgical treatment of primary melanoma of the umbilicus with sentinel lymph node biopsy and plastic reconstruction: case report and review of the literature. Eur J Surg Oncol 2011; 37: 233-236