Diabetologie und Stoffwechsel 2014; 9(04): 241-299
DOI: 10.1055/s-0034-1384912
Leitlinie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Nationale VersorgungsLeitlinie Therapie des Typ-2-Diabetes (Teil 2)[1]

Langfassung, Version 3, August 2013, AWMF-Registernr.: nvl-001gNational Disease Management Guideline Therapy of Type 2 Diabetes (Part 2)Long Version, Version 3, August 2013, AWMF register no.: nvl-001g
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Publication History

Publication Date:
01 September 2014 (online)

Inhaltsverzeichnis

H 6

Pharmakotherapie

H 6.1

Grundsätze der Wirkstoffauswahl bei der Pharmakotherapie von Menschen mit Typ-2-Diabetes

H 6.2

Therapiealgorithmen

H 6.2.1

Therapiealgorithmus der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Familienmedizin (DEGAM) und der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ)

H 6.2.2

Therapiealgorithmus der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) und der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM)

H 6.3

Zusammenfassung der Studienlage zur Pharmakotherapie eines Typ-2-Diabetes mit oralen Antidiabetika und/oder Insulin

H 6.4

Orale Antidiabetika und weitere parenterale Antidiabetika

H 6.4.1

Metforminmonotherapie (Therapiestufe 2)

H 6.4.2

Alternative Therapieoptionen bei Unverträglichkeit von Metformin bzw. und Kontraindikationen gegen Metformin

H 6.4.3

Kombinationstherapie oraler Antidiabetika bzw. Insulintherapie (Therapiestufe 3)

H 6.5

Insulintherapie

H 6.5.1

Indikation für eine Insulintherapie

H 6.5.2

Insulintherapie

H 6.5.3

Konventionelle Insulintherapie (CT)

H 6.5.4

Intensivierte konventionelle Insulintherapie (ICT)

H 6.5.5

Spritz-Ess-Abstand

H 6.5.6

Kombinationstherapie von Insulin und oralen (bzw. parenteralen) Antidiabetika

H 6.6

Ausgewählte Kommentare zu einzelnen Therapeutika

H 6.6.1

Orale Therapeutika mit gesicherter, günstiger Beeinflussung klinischer Endpunkte

H 6.6.2

Insuline

H 6.6.3

Medikamente ohne gesicherte günstige Beeinflussung klinischer Endpunkte

H 7

Besondere Situationen

H 7.1

Hypoglykämie

H 7.1.1

Symptomatologie

H 7.1.2

Ursachen für eine Hypoglykämie

H 7.1.3

Behandlung von Hypoglykämien

H 7.2

Perioperatives Management

H 7.3

Diabetisches Koma

H 7.4

Diabetes in der Arbeitswelt

H 7.5

Diabetes und Kraftfahren

H 7.6

Besonderheiten der Diabetestherapie im Alter/in der Altenpflege

H 8

Versorgungskoordination und Nahtstellenmanagement

H 8.1

Ambulante Versorgung

H 8.1.1

Hausärzte

H 8.1.2

Diabetologisch qualifizierte Ärzte und diabetologische Schwerpunktpraxen

H 8.1.3

Versorgung zur Prävention und Behandlung von Folgeerkrankungen

H 8.2

Stationäre Versorgung

H 8.3

Rehabilitative Versorgung

H 8.4

Strukturierte Behandlungsprogramme (DMP)

H 9

Qualitätsmanagement und Qualitätsindikatoren

H 9.1

Korrekte ärztliche Berufsausübung und Behandlungsgrundsätze

H 9.2

Interne und externe Qualitätssicherung

H 9.2.1

Qualitätsmanagementprogramme bei Diabetes mellitus

H 9.2.2

Spezielle Qualitätssicherungsprogramme bei Diabetes mellitus

H 9.2.3

Qualitätsindikatoren

H 10

Kurzgefasste Diagnostik und Therapie diabetischer Folgeerkrankungen

Herausgeber
  • Bundesärztekammer (Arbeitsgemeinschaft der Deutschen Ärztekammern) (BÄK)

http://www.baek.de

  • Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV)

http://www.kbv.de

  • Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF)

http://www.awmf.org

sowie

  • Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ)

http://www.akdae.de

  • Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG)

http://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de

  • Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

http://www.degam.de

  • Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM) (vertreten durch die DDG)

http://www.dgim.de

  • Verband der Diabetesberatungs- und Schulungsberufe Deutschland (VDBD)

http://www.vdbd.de

Die Patientenbeteiligung wird durch die Kooperation mit dem Patientenforum gewährleistet.

Dieser Beitrag ist ein Nachdruck der NVL, deren Copyright das ÄZQ innehat. Ergänzungen und Modifikationen der Leitlinie sind über die Webseite http://www.diabetes.versorgungsleitlinien.de zugänglich.

1 Die genannten Autoren nahmen als offizielle Vertreter der jeweiligen Organisationen am Entstehungsprozess teil. Alle genannten Autoren sind Erstautoren; die Nennung erfolgte in alphabetischer Reihenfolge.