Zusammenfassung
Das Trabektom ist ein Instrument zur Elektroablation des beim Glaukom pathologisch
veränderten juxtakanalikulären Trabekelmaschenwerks. Der Schlemm-Kanal wird zur Vorderkammer
eröffnet, wodurch der Abfluss von Kammerwasser in das intra- und episklerale Gefäßsystem
ermöglicht wird. In den bisher veröffentlichten Studien zum Trabektom wird eine Drucksenkung
von im Mittel 30 % und eine simultane Medikamentenreduktion um 42 % berichtet. Das
Trabektom ist bei primären und sekundären Offenwinkelglaukomen einsetzbar, wobei sich
bei Pseudoexfoliationsglaukomen eine besonders gute Wirksamkeit zeigt. Durch seinen
wenig invasiven und vor allem bindehautneutralen Operationszugang ist das Trabektom
zudem besonders gut geeignet bei Patienten mit chronischen Erkrankungen der Augenoberfläche.
Der operative Zugang erfolgt über einen kornealen Tunnel. Der Eingriff mit dem Trabektom
lässt sich über einen Zugangsweg gut mit einer Phakoemulsifikation und
Hinterkammerlinsenimplantation kombinieren. In den bisherigen Studien zeigte sich
keine über das allgemeine Risiko eines bulbuseröffnenden Eingriffs hinausgehende Rate
ernster Komplikationen. Das Trabektom stellt eine sichere und effektive Methode der
operativen Augeninnendrucksenkung bei Patienten mit Offenwinkelglaukom und einem Zieldruckniveau
um 16 mmHg dar.
Abstract
The main barrier reducing outflow of aqueous humor in open angle glaucomas is the
juxtacanalicular trabecular meshwork. The trabectome removes this pathophysiologically
altered tissue by electroablation, thus allowing for the collector channels draining
Schlemmʼs canal to directly communicate with the anterior chamber. In studies published
so far, about 30 % decrease of intraocular pressure and a simultaneous 42 % reduction
of pressure-lowering eyedrops could be achieved in primary and secondary open angle
glaucomas. A clear cornea tunnel is used to advance the trabectome to the trabecular
meshwork, leaving the conjunctiva unaffected. Hence minimally invasive chamber angle
surgery using this device is in particular suitable for patients with an altered ocular
surface. Lowering of intraocular pressure and reduction of needed topical medication
seems to be distinct in pseudoexfoliative glaucoma. Surgery with the trabectome and
phacoemulsification can easily be
combined in one procedure. Using a minimally invasive approach, the complication profile
of the trabectome is rather advantageous, not exceeding the general risks of globe-opening
surgery. Ab-interno trabeculotomy is a safe and effective method for treatment of
patients with primary or secondary open angle glaucomas and moderate target pressures.
Schlüsselwörter
Glaukom - minimalinvasive Kammerwinkelchirurgie - Trabektom
Key words
glaucoma - minimally invasive glaucoma surgery - trabectome