Interventionelle Radiologie Scan 2014; 02(03): 214-215
DOI: 10.1055/s-0034-1377809
Aktuell
Gynäkologische/Urogenitale Interventionen
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Anatomie der arteriellen Prostataversorgung

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Publication Date:
01 September 2014 (online)

Fazit

Für die Klinik scheint interessant, so die Autoren, dass der Prostata-Mittellappen aus dem oberen Pedikel versorgt wird – dieses Gefäß muss katheterisiert werden, wenn es um eine transarterielle Embolisation bei benigner Prostatahyperplasie geht. In den meisten Fällen könnte es dann ausreichen, wenn dieses Gefäß beidseitig aufgesucht wird. Allerdings muss berücksichtigt werden, dass die untersuchten Präparate von Männern mit normal großer Prostata stammten – bei einer Hyperplasie der Drüse könnten die Verhältnisse von diesen Befunden abweichen.