Fragestellung: Die Sensorgenauigkeit von kontinuierlichen Glukosemonitoringsystemen (CGM) hat sich
in den letzten Jahren verbessert. Die Glukosesensoren unterliegen Standards bei der
Herstellung und Zulassung, jedoch gibt es bislang noch kein standardisiertes klinisches
Protokoll um die Sensorgenauigkeit zu testen und die Systeme dadurch untereinander
vergleichbarer zu machen. Ziel der gegenwärtigen Studie war es, die am häufigsten
verwendeten CGM-Systeme mit einem Standardprotokoll zu untersuchen.
Methodik: Dexcom G4 Platinum und Medtronic Enlite wurden bei 24 Patienten mit Typ 1 Diabetes
über 6 Tage zu Hause getestet, wobei die Patienten mindestens 6 Blutzuckermessungen
täglich durchführen mussten. Zusätzlich wurde während der 6 Tage eine 6-stündige Untersuchung
am Forschungszentrum mit häufiger Blutzuckermessung durchgeführt. Nach einer Testmahlzeit
wurde ein erhöhter Insulinbolus verabreicht, um eine postprandiale Hypoglykämie zu
erzeugen und dadurch einen weiten Glukosebereich abzudecken.
Ergebnisse: Die Systeme waren in 99,2% (Dexcom) bzw. 97,9% (Medtronic) aktiv. Die mittlere absolute
relative Differenz (MARD) zu Hause war 12,2 ± 12,0% (Dexcom) bzw. 19,9 ± 20,5% (Medtronic)
(P < 0,001, n = 843). Die MARD am Forschungszentrum war 13,6 ± 11,0% (Dexcom) bzw.
16,6 ± 13,5% (Medtronic) (P < 0,001, n = 532). Die am Forschungszentrum gemessene
MARD bei Werten ≤70 mg/dL war 17,6 ± 12,5% (Dexcom) bzw. 24,6 ± 18,8% (Medtronic)
(P < 0,000,1 n = 117). Beide Sensoren zeigten eine geringere Genauigkeit im hypoglykämischen
Bereich im Vergleich zur Euglykämie (70 – 180 mg/dL) (Dexcom 17,6% vs. 13,0%, Medtronic
24,6 vs. 14,2%).
Schlussfolgerungen: Unter wie von den Herstelleren vorgesehener Verwendung der CGM-Systeme, zeigte sich
der Medtronic-Sensor sowohl am Forschungszentrum als auch unter Routinebedingungen
zu Hause deutlich ungenauer als der Dexcom-Sensor. Beide Sensoren zeigten eine geringere
Genauigkeit bei hypoglykämischen Werten.
Die Studie wurde von DexCom finanziert.