Endoskopie heute 2014; 27 - FV10
DOI: 10.1055/s-0034-1371032

Single-Center Erfahrung mit der Endoskopischen Submukosa Dissektion (ESD) bei prämalignen und malignen gastrointestinalen Neoplasien

S Höbel 1, R Baumbach 1, P Dautel 1, KJ Oldhafer 2, A Stang 3, B Feyerabend 4, N Yahagi 5, S Faiss 1
  • 1Asklepios Klinik Barmbek, Gastroenterologie & Interventionelle Endoskopie, Hamburg, Deutschland
  • 2Asklepios Klinik Barmbek, Viszeralchirurgie, Hamburg, Deutschland
  • 3Asklepios Klinik Barmbek, Onkologie & Palliativmedizin, Hamburg, Deutschland
  • 4MVZ Hanse Histologikum GmbH, Pathologie, Hamburg, Deutschland
  • 5Keio University School of Medicine, Division of Research and Development for Minor Invasive Treatment, Tumor Center, Tokyo, Japan

Fragestellung:

Die endoskopische Submukosa Dissektion (ESD) früher gastrointestinaler Neoplasien findet weltweit zunehmende Akzeptanz. In Deutschland ist die ESD auf größere Zentren begrenzt und die Datenlage spärlich.

Ziel:

Ziel der vorliegenden Studie ist die Darstellung der Ergebnisse von 71 ESDs eines deutschen Endoskopiezentrums.

Methodik:

Zwischen Juni 2007 und November 2013 wurden 71 ESDs bei 69 Patienten (51 Männer, 18 Frauen, mittleres Alter: 68,3 Jahre) im Ösophagus (n = 30), Magen (n = 31), Duodenum (n = 1), Kolon (n = 1) und Rektum (n = 8) durchgeführt. Es wurde die technische Erfolgsrate, die Rate der en-bloc, der R0 und der R0 en-bloc Resektionen, die Komplikationsrate, die Rate kurativer endoskopischer ESDs sowie die lokale Rezidivrate im Follow-up ermittelt. Die Daten wurden zur Beurteilung eines Lernerfolges innerhalb dreier Zeitintervalle (Juni 2007 bis Nov. 2010, Dez. 2010 bis Mai 2012 bzw. Juni 2012 bis Nov. 2013) ausgewertet.

Ergebnis:

Die technische Erfolgsrate der ESD lag bei 94,4%. Bei den 67 resezierten Läsionen handelte es sich um 52 maligne und 15 benigne Läsionen. Die en-bloc, R0, R0 en-bloc und die kurative Resektionsrate lag bei 92,5%, 85,1%, 80,6% bzw. 70,1%. Die Komplikationsrate lag bei 19,7%. Im Verlauf konnte die Rate der en-bloc und der R0 en-bloc Resektionen von 81% auf 100% bzw. von 52,4% auf 87,5% gesteigert werden. Die overall Lokalrezidivrate im Follow-up (median 1,28 Jahren) betrug 9,1%. Nach einer kurativen R0 en bloc Resektion von Malignomen traten keine Lokalrezidive auf.

Diskussion:Die vorliegenden Daten unterstreichen trotz der kleinen Fallzahl die Wertigkeit der ESD, insbesondere bei R0 en-bloc Resektionen in der Therapie prämaligner und früher maligner gastrointestinaler Neoplasien. Aufgrund der notwendigen Lernkurve sollte die Durchführung einer ESD in Deutschland größeren endoskopischen Zentren vorbehalten bleiben.

Tab. 1: Darstellung der Lernkurve durch Unterteilung der durchgeführten ESDs in drei Zeitintervallen

2007 (Jun) – 2010 (Nov)

2010 (Dez) – 2012 (Mai)

2012 (Jun) – 2013 (Nov)

ESD Prozedur

23

23

25

Abbruch

2

1

1

Lokalisation

Ösophagus

8

9

13

Magen

12

11

8

Rektum

3

3

2

Duodenum

0

0

1

Kolon

0

0

1

Resektionsrate

en-bloc Resektion

17/21 (81,0%)

22/22 (100%)

24/24 (100%)

RO en-bloc Resektion

11/21 (52,4%)

18/22 (81,8%)

21/24 (87,5%)

Kurative Resektionen

13/21 (61,9%)

15/22 (68,2%)

21/24 (87,5%)

Resektatgröße

mittlere Länge x̄ in cm

4,0 cm

2,9 cm

7,7 cm

mittlere Breite ȳ in cm

4,3 cm

3,0 cm

3,0 cm

Resektionsfläche in cm2

13,8 cm2

14,3 cm2

16,3 cm

Zeit

Mittlere Untersuchungszeit in min.

124 min

123 min

107 min

Zeit min/cm2, median

14,3 min/cm2

10,8 min/cm2

7,0 min/cm2

Komplikationen

Blutung

1

1

2

Perforation

1

1

3

Stenose

1

2

1