Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-0034-1371029
Prospektiv-randomisierter Vergleich von Führungsdrähten für die endoskopisch-retrograde Cholangiopankreatografie (ERCP)
Fragestellung:
Führungsdrähte ermöglichen die Sondierung von Stenosen der Gallenwege und das Einführen von therapeutischen Instrumenten bei der endoskopisch-retrograden Cholangiopankreatografie (ERCP). Ein kürzlich entwickelter Draht vereint die Eigenschaften von zwei unterschiedlichen Drahtsystemen.
Ziel:
Prospektiv randomisierter Vergleich der Erfolgsraten bei Einsatz unterschiedlicher Führungsdrähte in der ERCP.
Methodik:
222 Patienten mit einer biliären Stenose wurden prospektiv in dieser open label Studie zwei Gruppen zugelost. In Gruppe A wurde ein 260-cm langer hydrophiler Führungsdraht (0,032-inch, Terumo Radiofocus®) nach Bedarf mit einem Nitinoldraht oder weiteren Drähten kombiniert. In Gruppe B wurde ein 270 cm langer Draht eingesetzt, der eine hydrophile, hyperflexible Spitze mit einem steifen Schaft vereint (Olympus VisiGlide®). Bei frustranem Versuch die Stenose zu passieren wurden Patienten aus Gruppe A mit dem Draht der Gruppe B untersucht und umgekehrt ('Cross-over'). Erfolgsrate, Untersuchungszeiten und die Anzahl der Führungsdrähte, die pro Untersuchung benötigt wurden, wurden verglichen.
Ergebnis:
Der primäre Erfolg eine Stenose zu passieren, war in Gruppe B signifikant höher als in Gruppe B, nach einem Cross-over war die Erfolgsrate in beiden Gruppen vergleichbar.
Gruppe A |
Gruppe B |
p |
|
Primärer Erfolg |
77 (79,3%) |
94 (94%) |
< 0,01 |
Erfolg nach Cross over |
20 (20,7%) |
2 (2%) |
< 0,01 |
Fehlversuche zum US-Ende |
0 (0%) |
4 (4%) |
Die Untersuchungsdauer betrug 11,2 (± 2,3; 95% KI) Minuten in Gruppe A und 8,1 ± 2,7 Minuten in Gruppe B. Die Gesamtzeit einer ERCP betrug im Mittel 31,2 ± 4,2 vs. 24,3 ± 4,4 (p < 0,01, U-Test). Die mediane Anzahl von eingesetzten Drähten in Gruppe A war 2 (1 bis 4) und in Gruppe B 1 (1 bis 3); p < 0,01.
Mit dem neuen Führungsdraht kann ein hydrophiler und flexibler Draht und ein stabiler Führungsdraht bei kürzerer Untersuchungszeit und höherer primärer Erfolgsrate in der Passage einer biliären Stenose ersetzt werden.