Zusammenfassung
Hintergrund: Telemedizinische Mitbetreuung bei chronischer Herzinsuffizienz gewinnt zunehmend
an Bedeutung. Telemonitoring ist die tägliche Messung von Vitalparametern durch den
Patienten und Übertragung an ein Telemedizinzentrum. Die Adhärenz zu dieser aktiven
Handlung des Patienten kann als Maß für die Akzeptanz dieses Betreuungskonzeptes gelten.
Methodik: Die randomisierte, kontrollierte Telemedizinstudie „TIM-HF“ (NCT 00543881) wurde
2008 bis 2010 mit 710 Herzinsuffizienzpatienten über ein mittleres Follow-Up von 21,5 ± 7,2
Monaten mit dem primären Endpunkt Gesamtsterblichkeit durchgeführt. Die nicht prä-stratifizierte
Untersuchung der Adhärenz zum Telemonitoring von EKG, Gewicht, Blutdruck sowie zur
täglichen Patientenselbsteinschätzung analysierte soziodemographische und krankheitsbezogene
Einflussfaktoren von 354 TIM-HF-Patienten.
Ergebnisse: Die Adhärenz zum Telemonitoring betrug über 80 % (absolute Adhärenz: 81,8 ± 22,8 %;
relative Adhärenz: 88,9 ± 21,5 %). Eine unterdurchschnittliche Messhäufigkeit wiesen
6,5 % der Patienten (23/354) auf, die sich bereits früh im Studienverlauf zeigte.
Die hohe Adhärenz der Mehrzahl der Patienten war im Studienverlauf stabil und unabhängig
vom Alter oder Geschlecht, von der Schwere der Erkrankung sowie des Vorhandenseins
einer leichten bis mittelschweren Depressivität.
Folgerung: Eine hohe Adhärenz zum Telemonitoring kann erreicht werden, wenn eine individuelle
Schulung zum Umgang mit der Erkrankung und zur Gerätenutzung erfolgt und das System
einfach zu bedienen ist. Die Mehrzahl informationell selbstbestimmter Patienten mit
chronischer Herzinsuffizienz bis Schweregrad NYHA III nimmt Telemonitoring an und
bleibt im Langzeitverlauf adhärent.
Abstract
Background: Remote Patient Management for chronic heart failure (CHF) is gaining increasing importance
in health care. Telemonitoring is defined as daily measuring of health parameters
by the patient and their transmission to a telemedical centre. The adherence of this
action by the patient can be considered as a measure for RPM adoption.
Methods: The randomized controlled clinical trial TIM-HF (NCT 00543881) was conducted between
2008 and 2010 with 710 CHF patients with the primary endpoint total mortality for
a mean follow-up of 21.5±7.2 months. The non-prespecified analysis of adherence to
daily measuring of ECG, blood pressure, weight and self-assessment was focused on
sociodemographic and disease-related factors of the 354 RPM patients.
Results: The mean adherence to telemonitoring was more than 80% (absolute adherence: 81.8±22.8%,
relative adherence: 88.9±21.5%). From the beginning of treatment 6.5% of the patients
(23/354) have shown an adherence below average. The high adherence of the majority
of the patients was stable for the entire study duration and irrespective of age,
sex, severity of the disease and the presence of mild to moderate depression.
Conclusion: A high adherence can be achieved by individual training of the patient regarding
the handling of his disease, the use of telemedical devices and an easy-to-use telemonitoring
system. The majority of the informed self-determined CHF patients NYHA class II/III
are adopting telemonitoring and are adherent in the long term.
Schlüsselwörter Compliance - Adhärenz - Telemedizin - Telemonitoring - Herzinsuffizienz - TIM-HF
Keywords compliance - adherence - remote patient management - telemonitoring - heart failure
- TIM-HF