Zusammenfassung
Herz- und Niereninsuffizienz sind über eine komplexe Pathophysiologie eng miteinander verwoben,
wobei die Nierenfunktion der stärkste prognostische Mortalitätsprädiktor im Rahmen der
Herzinsuffizienz (HIS) darstellt. Während die HIS heute bereits die häufigste internistische
Krankenhausentlassdiagnose darstellt, ist der häufigste Aufnahmegrund für dieses Krankheitsbild
eine Hypervolämie mit peripheren Ödemen, pulmonaler Stauung und zentralvenöser Druckerhöhung. Da
jede akute Dekompensation, ob primär kardial oder renal bedingt, zu einer weiteren
Verschlechterung der Prognose führt, kommt dem Volumenmanagement bei Patienten mit kardiorenalem
Syndrom bereits in frühen Krankheitsstadien eine besondere Bedeutung zu.
Abstract
The pathophysiologies of heart failure (HF) and chronic kidney disease (CKD) are closely
intertwined and importantly CKD represents the strongest risk predictor for all-cause mortality
in HF patients. HF is one of the leading diagnoses in internal medicine, while the most frequent
symptom leading to hospitalization is hypervolemia as depicted by peripheral edema, pulmonary
congestion and increased central venous pressure. As every decompensation, may it be triggered
cardially or renally, is entailed by a worsening of prognosis, volume management gains utmost
importance in the treatment of cardio-renal syndrome even in early stages of disease
progression.
Schlüsselwörter
Herzinsuffizienz - kardiorenales Syndrom - Volumenmanagement - Aquarese - Natriurese - peritoneale Dialyse
Key words
congestive heart failure - cardiorenal syndrome - volume management - aquaresis - natriuresis - peritoneal dialysis