Zusammenfassung
Anamnese und klinischer Befund: Ein 51-jähriger Patient litt seit Monaten an progredienter Abgeschlagenheit, Müdigkeit
und Muskelschwäche vor allem im Schulter-Arm- und Oberschenkelbereich sowie vermehrten
Haarausfall und ausgeprägter Gewichtszunahme. Am Unterschenkel zeigten sich leichtgradige
Ödeme, die Haut war trocken.
Untersuchungen: Deutlich erhöht waren CK, LDH, Troponin T sowie die Schilddrüsenparameter und TPO-AK.
Passend hierzu ergab die Schilddrüsensonographie das Bild einer Hashimoto-Thyreoiditis.
EKG, Echokardiographie, Abdomensonographie und Röntgen-Thorax waren weitgehend unauffällig.
Therapie und Verlauf: Es wurde die Diagnose einer manifesten Hypothyreose mit Myxödem und Rhabdomyolyse
bei Myopathie gestellt. Unter einschleichend dosierter L-Thyroxinsubstitution und
Volumengabe normalisierten sich das klinische Befinden und die Laborparameter zügig.
Folgerung: Eine manifeste schwere Hypothyreose kann sich, wenn auch selten, primär als Myopathie
mit unspezifischer Myositis sowie kardialer Beteiligung präsentieren.
Abstract
History and admission findings: A 51-year-old man presented with progressive tiredness, proximal muscle weakness,
hair loss and weight gain for months. The patient showed mild pretibial myxedema and
dry skin. Laboratory findings revealed strongly elevated cardiac enzymes as well as
marked hypothyroidism.
Investigations: The electrocardiogram, echocardiography, abdominal sonography and chest X-ray were
unremarkable. Thyroid ultrasound demonstrated features of Hashimoto thyroiditis.
Treatment and course: The findings supported the diagnosis of an overt hypothyroidism with myxedema and
rhabdomyolysis. After starting levothyroxine and volume substitution laboratory parameters
and clinical condition slowly normalized.
Conclusion: Severe overt hypothyroidism may rarely present primarily as myopathy with myositis
and cardiac involvement.
Schlüsselwörter
Hypothyreose - Myopathie - Myxödem
Keywords
hypothyroidism - myopathy - myxedema