Aktuelle Ernährungsmedizin 2014; 39(S 01): S17-S20
DOI: 10.1055/s-0033-1360025
Übersicht
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Den „Zucker“ zügeln

Zusammenhänge zwischen Ballaststoffzufuhr und DiabetesrisikoReining Back DiabetesAssociations Between Intake of Dietary Fibre and Risk of Diabetes
A. F. H. Pfeiffer
1   Deutsches Institut für Ernährungsforschung, Potsdam-Rehbrücke
2   Charité, Abteilung für Endokrinologie, Diabetes und Ernährungsmedizin, Berlin
,
C. Honig
1   Deutsches Institut für Ernährungsforschung, Potsdam-Rehbrücke
› Institutsangaben
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
20. Februar 2014 (online)

Zusammenfassung

Getreideballaststoffe senken in epidemiologischen Studien die Inzidenz von kardiovaskulären Erkrankungen und Typ-2-Diabetes. Die günstigen Wirkungen sind vor allem für unlösliche Fasern belegt. In Humanstudien bewirkte die Gabe unlöslicher, nicht fermentierbarer Haferfasern eine deutliche Verbesserung der Insulinsensitivität. Dieses Ergebnis wurde sowohl bei jungen schlanken als auch bei älteren übergewichtigen Probanden beobachtet. Die Daten konnten in der ProFiMet-Studie erhärtet werden. In dieser Studie wurden unlösliche Haferballaststoffe über 18 Wochen in Form eines Supplements gegeben und im Vergleich zu Placebo, proteinreicher Ernährung sowie einem kombinierten Protein-Ballaststoff-Supplement untersucht. Die höhere Proteinzufuhr verschlechterte die Insulinsensitivität, während sich die Werte unter dem Einfluss der Haferfaser und der Kombination aus Haferfaser und Protein verbesserten. Offenbar induziert proteinreiche Ernährung durch die Aktivierung der S6-Kinase eine Insulinresistenz. Unlösliche Ballaststoffe verhindern dies, vermutlich durch Veränderung von Fermentationsprozessen im Dickdarm. Sie vermindern die Proteinaufnahme aus dem Darm und blockieren die Aktivierung der S6-Kinase. In einer derzeit laufenden Studie erhalten 200 Prä-Diabetiker Getreideballaststoffe und werden zwei Jahre lang placebokontrolliert beobachtet. Die Ergebnisse sollen zeigen, dass die unlöslichen Fasern das Risiko für eine Manifestierung des Diabetes senken können. Eine deutliche Steigerung der täglichen Aufnahme unlöslicher Ballaststoffe im Rahmen der Ernährung ist wünschenswert, aber nicht praktikabel. Eine Alternative ist die Anreicherung diverser Lebensmittel mit Ballaststoffen, von Brot bis zu Wurst und Fleisch.

Abstract

In epidemiological studies, cereal fibres were found to reduce the incidence of cardiovascular diseases and type 2 diabetes. The beneficial effects have been proved primarily for insoluble fibres. In human studies, administration of insoluble, non-fermentable oat fibres has shown a clear improvement in insulin sensitivity. This result was observed in young, slim subjects as well as in older, overweight ones. The data were confirmed in the ProFiMet study. In this study, insoluble oat fibres were given as a supplement over 18 weeks and were compared with placebo, protein-rich nutrition, and a combined protein-fibre supplement. A higher protein intake adversely affected insulin sensitivity, whereas the measurements improved under the influence of the oat fibre and the combination of oat fibre and protein. High-protein nutrition obviously induces insulin resistance by activating S6 kinase. Insoluble fibres prevent this, presumably owing to a modification of the fermentation processes in the large intestine. They prevent protein absorption through the bowel and block the activation of S6 kinase. In a current study, 200 subjects with prediabetes are receiving cereal fibres and are observed over two years in a placebo-controlled setting. It is hoped that the results will show that the insoluble fibres can lower the risk for a manifestation of diabetes. A notable increase in the daily intake of insoluble dietary fibres in the context of nutrition is desirable, but not practical. An alternative solution is the fortification of diverse foodstuffs with fibres, ranging from bread to sausages and meats.

 
  • Literatur

  • 1 Mahowald MA, Rey FE, Seedorf H et al. Characterizing a model human gut microbiota composed of members of its two dominant bacterial phyla. Proc Natl Acad Sci U S A 2009; 106: 5859-5864
  • 2 Isken F, Klaus S, Osterhoff M et al. Effects of long-term soluble vs. insoluble dietary fiber intake on high-fat diet-induced obesity in C57BL/6J mice. J Nutr Biochem 2010; 21: 278-284
  • 3 Weickert MO, Roden M, Isken F et al. Effects of supplemented isoenergetic diets differing in cereal fiber and protein content on insulin sensitivity in overweight humans. Am J Clin Nutr 2011; 94: 459-471
  • 4 Brown L, Rosner B, Willett WW et al. Cholesterol-lowering effects of dietary fiber: a meta-analysis. Am J Clin Nutr 1999; 69: 30-42
  • 5 Schulze MB, Schulz M, Heidemann C et al. Fiber and magnesium intake and incidence of type 2 diabetes: a prospective study and meta-analysis. Arch Intern Med 2007; 167: 956-965
  • 6 de Munter JS, Hu FB, Spiegelman D et al. Whole grain, bran, and germ intake and risk of type 2 diabetes: a prospective cohort study and systematic review. PLoS Med 2007; 4: e261
  • 7 Weickert MO, Mohlig M, Koebnick C et al. Impact of cereal fibre on glucose-regulating factors. Diabetologia 2005; 48: 2343-2353
  • 8 Weickert MO, Mohlig M, Schofl C et al. Cereal fiber improves whole-body insulin sensitivity in overweight and obese women. Diabetes Care 2006; 29: 775-780
  • 9 Weickert MO, Arafat AM, Blaut M et al. Changes in dominant groups of the gut microbiota do not explain cereal-fiber induced improvement of whole-body insulin sensitivity. Nutr Metab (Lond) 2011; 8: 90