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Abb. 1 Echokardiographie.
Ein 23-jähriger, bisher gesunder Mann kollabierte während eines in sommerlicher Hitze
ausgetragenen Fußballspiels. Bei Pulslosigkeit wurde von seinen Mitspielern mit der
Laien-Reanimation begonnen; der wenige Minuten später eintreffende Notarzt stellte
Kammerflimmern fest. Nach einmaliger Defibrillation etablierten sich ein stabiler
Sinusrhythmus und ein suffizienter Kreislauf. Der spontan erwachende Patient wurde
auf der Intensivstation aufgenommen. Neben einem deutlich hypertrophierten linken
Ventrikel (LV; A-C, Doppelpfeile markiert mit * und **) mit einer Dikke des Kammerseptums
von 20 mm (normal: < 12) und einer normalen Ejektionsfraktion von 72 % (Enddiastole
in B, Endsystole in C) zeigte die Echokardiographie vier weitere pathologische Befunde.