Interventionelle Radiologie Scan 2013; 01(02): 134-135
DOI: 10.1055/s-0033-1344284
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Venöse Interventionen und Therapie von Gefäßmalformationen
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Komplikationen: Was tun, wenn der Führungsdraht festhängt?

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Publication Date:
01 August 2013 (online)

Fazit

Die beste Möglichkeit, derartige Komplikationen zu vermeiden, ist die genaue Anamnese vor der ZVK-Anlage mit der gezielten Frage, ob eine Kavafiltersystem bei dem Patient platziert wurde. In diesem Fall sollte ein Führungsdraht mit nicht-gebogener Spitze verwendet werden, ein kürzerer Draht – im Allgemeinen riechen 45 cm vollkommen aus – und der Führungsdraht nur so weit eingeführt werden, wie es zur Platzierung des ZVK in der V. cava superior notwendig ist. Kommt es trotzdem zu Problemen, darf niemals blind am Führungsdraht gezogen und gezerrt werden, sondern ein Interventionalist muss verständigt werden.