Einleitung: Die Energie- und Eiweissmangelernährung (im Folgenden als Mangelernährung, ME, bezeichnet)
hat in den Spitälern bedeutende medizinische und ökonomische Folgen. Trotzdem wird
die ME selten als eigenständige Diagnose erfasst. Im Hinblick auf die Einführung des
neuen schweizerischen Fallpauschalensystems SwissDRG ab Januar 2012, wurde im Departement
Medizin (DM) die Erfassung der Diagnose ME intensiviert.
Ziele: Analyse der präzisen Erfassung der Diagnose ME unter SwissDRG in Bezug auf ihre medizinische
und ökonomische Relevanz.
Methoden: Je nach Schweregrad der ME wird sie in der Diagnoseliste gemäss den ICD-10-Codes
für ME als E 43 oder E 44.0 oder E 44.1 erfasst. Das Medizincontrolling analysierte
für das Jahr 2012 alle mit E 4_-codierten Fälle nach den Kriterien: Spitalaufenthaltsdauer
(LOS, lenght of hospital stay), Cost Weight (CW, Kostengewicht) für die Fallschwere,
Alter und spezifische resp. unspezifische E 4_-Codes für ME. Der Erlös wurde retrospektiv
errechnet, indem alle mit E-4_-codierten Fälle mit und ohne ME-Code berechnet wurden.
Resultate: Bei einer Baserate (Basisfallwert) von CHF 9'500 betrug der Mehrertrag durch die ME-Diagnose
total CHF 399'201 resp. CHF 5'395 im Durchschnitt pro Fall. Die häufigsten Hauptdiagnosen
nach ICD-10-Katalog aller mit E 4_-Codes erfassten Fälle waren Neubildungen, Krankheiten
des Kreislaufsystems oder Atmungssystems oder Verdauungssystems.
Die Tabelle fasst die Resultate von CW, LOS und Alter zusammen.
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aMittelwert ± Standardabweichung pro Fall
b10 der 84 Fälle erbrachten einen Minuserlös von total CHF 24'263 E 43, E 44.0, E 44.1: spezif. Codes für ME E 46: unspezif. Code für ME
*p = n.s., vgl. nichterlösrelevant (t-Test)
**p < 0.02, vgl. nichterlösrelevant (t-Test)
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Code E 4_
nicht erlösrelevant
(n = 279)
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Code E 4_
erlösrelevant
(n = 84)
b
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Total Code E 4_
(n = 363)
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Total Fälle DM
ohne E Codes E4_
(n = 6108)
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E43
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n = 54
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n = 19
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n = 73
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0
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E44.0
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n = 96
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n = 21
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n = 117
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0
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E44.1
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n = 111
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n = 35
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n = 146
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0
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E46
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n = 18
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n = 9
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n = 27
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0
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CW-Wert
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1.9543 ± 2.73139
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1.6417 ± 0.92894*
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1.8820
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0.9797
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LOS
a [Tage]
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18.3 ± 12.9
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14.8 ± 8.0**
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17.5 ± 12.0
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7.4 ± 7.8
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Alter
a [Jahre]
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70.5 ± 13.1
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74.2 ± 10.6**
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71.3 ± 12.7
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66.2 ± 17.4
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Schlussfolgerung: Unsere Analyse zeigt, dass die präzise Erfassung und Codierung der Diagnose ME unter
Swiss-DRG zu einem substantiellen Mehrertrag führte. Einschränkend muss erwähnt werden,
dass die durch die Ernährungstherapien anfallenden Kosten erst ansatzweise kalkuliert
wurden, wobei dieser Aufwand deutlich kleiner als der Ertrag ist. Erlösrelevante Fälle
zeigten erstaunlicherweise eine kürzere LOS bei vergleichbarem CW.
Interessenkonflikte: Keine