Chronische Schmerzen sind häufig und überwiegend muskuloskelettaler Ursache. Die medikamentöse
Therapie verlangt eine differenzierte Schmerzdiagnose unter Berücksichtigung nozizeptiver,
neuropathischer oder auch kombinierter Schmerzursachen. Eine Beurteilung der Chronifizierung
ist für die Erstellung eines Gesamtkonzeptes und der Notwendigkeit der Integration
multimodaler Therapieansätze sinnvoll. Nicht-Opioide, Opioide und Koanalgetika wie
Antidepressiva und Antikonvulsiva können einzeln und/oder in Kombination nach individuellen
Gesichtspunkten eingesetzt werden. Das traditionelle WHO-Stufenschema gilt heute eher
als Leitkonzept, denn als starr einzuhaltendes Behandlungsschema. Insbesondere die
Langzeitbehandlung erfordert eine differenzierte Risiko-Nutzen-Abwägung, unabhängig
davon ob Nicht-Opioide oder Opioide eingesetzt werden. Die Definition klarer Therapieziele
unter Berücksichtigung funktioneller Aspekte hilft bei der Beurteilung des Therapieerfolges
und der langfristigen Therapiesteuerung.
Chronic pain is common and mostly due to musculoskeletal causes. Drug therapy requires
a differentiated pain diagnosis with consideration of the causes of pain – nociceptive,
neuropathic or a combination of both. An evaluation of the chronification is necessary
for the realization of a general concept and the integration of multimodal therapy
options. Non-opioids, opioids and coanalgesics such as antidepressants and anticonvulsants
alone and/or in combination may be employed according to the individual circumstances.
The traditional WHO staging system is today seen rather as a guiding concept than
as a rigidly applied treatment protocol. Long-term treatment, in particular, requires
a differentiated risk-utility analysis irrespective of whether non-opioids or opioids
are administered. The definition of clear therapeutic targets under consideration
of functional aspects is helpful for evaluating the success of the therapy and its
long-term control.
Key words
Chronic pain - drug therapy for pain - pain diagnostics - opioids - NSAR (non-steroidal
antirheumatic agents) - neuropathic pain - breakthrough pain