Endoskopie heute 2013; 26 - P48
DOI: 10.1055/s-0033-1334022

EUS-Punktion: Prospektiv randomisierter Vergleich von ProCore-Histologie (22 G) und Aspirationsfeinnadelzytologie (22 G) bei Raumforderungen unklarer Dignität

U Denzer 1, D von Renteln 1, M Anders 1, S Groth 1, A Quaas 2, T Rösch 1, G Schachschal 1
  • 1Klinik für Interdisziplinäre Endoskopie, UKE Hamburg, Hamburg, Germany
  • 2Institut für Pathologie, UKE Hamburg, Hamburg, Germany

Einleitung: Die Endosonographisch gesteuerte Feinnadelaspiration stellt eine Standardmethode in der Diagnostik gastrointestinaler Raumforderungen dar. Ein Nachteil ist die Gewinnung von überwiegend nur zytologisch auswertbaren Proben. Dies erfordert eine entsprechende Expertise des Pathologen. Die Procore Nadel (EchoTip Procore 22 G Cook®) erzielt histologisch aufarbeitbare Gewebezylinder. Die aktuelle Studie vergleicht prospektiv und randomisiert die diagnostische Genauigkeit der Kombination Procore Histologie im Vergleich mit der herkömmlichen Aspirationsfeinnadelzytologie (EchoTip Ultra 22 G Cook®) gemessen am Goldstandard.

Methodik: Eingeschlossen werden Patienten mit klinischer Indikation zur EUS-FNA bei malignitätssuspekten Raumforderungen des Pankreas, Lymphomen oder submukösen Tumoren. Die Punktion der identifizierten Raumforderung erfolgt mit beiden Nadeln (EchoTip ProCore 22 G/EchoTip Ultra 22 G) in jedem Patienten. Hier wird in randomisierter Reihenfolge eine der beiden Nadeln zuerst eingesetzt. Der Procore Gewebezylinder wird in Formalin zur histologischen Diagnostik gegeben, die Austrichzytologien werden luftgetrocknet. Statistisch angestrebt ist der Einschluss von 60 Patienten. Goldstandard ist das eindeutige histologische/zytologische Ergebnis, ein chirurgisch histologisches Resektat oder ein klinischer Follow-up von 1 Jahr. Ein positives Ethik Votum liegt vor.

Ergebnisse: Bisher eingeschlossen wurden 39 Patienten (60,1 Jahre, 21 Männer). Indikationen zur EUS-FNA waren: Malignitätssupekte Pankreasraumforderung: 26; Lymphknotenvergrößerung: 9; Submuköse Tumore: 3, Nebennieren-RF: 1. Mittlere Anzahl der Biopsiegänge: Procore Nadel: 1,5, Aspirationsnadel; 1,5. Nicht auswertbares Gewebe erzielte die Procore Nadel in 2 Fällen (beide SMT), die Aspirationsnadel ebenfalls in 2 Fällen (Adenokarzinom des Pankreas: 1; NET Pankreas:1). Die finalen Diagnosen gemessen am Goldstandard ergaben sich wie folgt: Duktales Adenokarzinom des Pankreas: 11; Muzinöse Pankreastumoren: 5, NET des Pankreas: 6; Pankreatitis: 2; Pankreasfilia eines SCLC: 1; B-NHL Pankreas: 1, Reaktive Lymphadenopathie: 4; LK-Filiae: 5, B-NHL der linken NN: 1; GIST:2; Leiomyom:1.

Eine korrekte Diagnose gemessen am Goldstandard erzielte die Procore Histologie in 30/39 Fällen, die Aspirationszytologie in 31/39 Fällen.

Schlussfolgerung: Die 22 G Procore Nadel erzielt histologisch verwertbares Gewebe in einem vergleichbaren Mass zu den gewonnenen Zytologien. Die diagnostische Genauigkeit scheint der Aspirationszytologie vergleichbar zu sein. Die finalen Ergebnisse nach Abschluss der Rekrutierung bleiben abzuwarten.