Endoskopie heute 2013; 26 - P1
DOI: 10.1055/s-0033-1333975

Leiomyosarkom des Sigmas – ein Fallbericht

R Sun 1, L Theilmann 1, A Abdel Samie 1
  • 1Klinikum Pforzheim, Medizinische Klinik II, Pforzheim, Germany

Anamnese: Ein 65-jähriger Patient wurde mit Subileus und Schmerzen im linken Unterbauch eingewiesen. Die körperliche Untersuchung ergab eine tastbare Resistenz im linken Unterbauch. 25 Jahre zuvor war wegen eines Magenlymphoms eine Gastrektomie mit nachfolgender Strahlentherapie (40 Gy) durchgeführt worden.

Laborwerte und Bildgebende Verfahren: Alle Laborparameter inklusive CEA und CA 19 – 9 waren im Normbereich.

Abb. 1

Im Abdomen-CT (Abb. 1) zeigte sich ein Tumor im Bereich des Sigmas und sonographisch eine verdickte Sigmawand mit Zeichen der Invagination (Abb. 2).

Abb. 2

Koloskopisch fand sich ein weißlicher, derber Tumor, der das Lumen weitgehend verschloss. Aufgrund der Härte des Tumors waren die Biopsien nicht ausreichend für eine histologische Aussage.

Therapie und Diagnose: Es erfolgte eine laparaskopische Sigmaresektion nach onkologischen Kriterien. Der weitere Verlauf war unkompliziert. Nach weiteren Umgebungsuntersuchungen, die negativ ausfielen, wurde der Patient mit der Empfehlung der Nachsorge entlassen.

Die histologische Aufarbeitung erbrachte die Diagnose eines Leiomyosarkoms. Histologisch zeigten sich glatte Muskelzellen mit spindelförmigen Zellen und eosinophilem Zytoplasma (Abb. 3).

Abb. 3

Diese Zellen exprimierten Desmin und Actin, jedoch kein CD 117 eine Marker für GIST. 60% der Zellen waren positiv für den Proliferationsmarker Ki-67.

Diskussion: Leiomyosarkome im GI-Trakt sind äußerst selten und primär im rechtseitigen Colon lokalisiert; dann oft mit den Zeichen der intestinalen Obstruktion oder Invagination. Resektion ohne Lymphknotendissektion und Nachbeobachtung gelten derzeit als adäquate Therapie. Da früher viele GISTs durch von Fehlen histologischer Marker als Leiomyom oder Leiomyosarkom bezeichnet wurden, kann über den Verlauf von Patienten mit „echtem“ Leiomyosarkom auf Grund der schlechten Datenlage keine Aussage gemacht werden.