Klin Monbl Augenheilkd 2012; 229 - KV45
DOI: 10.1055/s-0032-1331558

Erfahrungen zur Wirkung und Wirkdauer des implantierbaren Dexamethasonspellets Ozurdex am vitrektomierten Auge

A Kauhausen 1, N Schellert 1, AK Köhler 1, E Zhang 1, S Lechner 1, J Wachtlin 1
  • 1Berlin – Augenabteilung Sankt-Gertrauden Krankenhaus

Hintergrund: Auch beim vitrektomierten Auge ist es erforderlich Makulopathien mit Ödem zu behandeln. Bei den löslichen anti-VEGF Medikamenten ist eine verkürzte Wirkung feststellbar. Ozurdex? gibt das Dexamethason kontinuierlich frei, eine ebenso lange Wirkung wie am nicht- vitrektomierten Auge ist möglich. Material und Methoden: Retrospektive Analyse der Wirksamkeit/Wirkdauer von Ozurdex? bei Makulopathien in vitrektomierten Augen bei 10 Augen (9 Pat.), die mit 16 Implantationen behandelt wurden. 4 Patienten hatten 2 und 2 Pat. 3 Implantationen. Jeweils 7/10 Augen waren mit anti-VEGF und intravitrealem Triamcinolon vorbehandelt. Ergebnisse: Die Nachbeobachtungszeit betrug im Mittel 39,1 Wo. (1–100). Bei allen 16 Ozurdexinjektionen zeigte sich nach 4 Wo. ein morphologisches Ansprechen des Makulaödems mit Abnahme der zentralen Netzhautdicke (Spektral OCT). Die mittlere Netzhautdicke im OCT prä OP betrug im Mittel 517µm (sd 112µm), nach 4 Wo. 344µm (sd 75µm) und nach 3 Mo. 387µm (sd 93µm). Bei 69% der Injektionen trat eine NH Dickenzunahme von >50µm nach 17,5 Wo. (sd 5,89) auf. Die funktionelle Verbesserung betrug im Mittel +1,7 Zeilen nach 4 Wo. Bei 2/16 (12,5%) der Injektionen zeigte sich ein passagerer Tensioanstieg >25mmHg. 2 Patienten benötigten eine antiglaukomatöse Lokaltherapie, welche gut wirksam war. Schlussfolgerungen: Ozurdex? Ermöglicht auch am vitrektomierten Auge für 3 Mo. Eine effektive Ödemreduktion mit funktioneller Verbesserung bei Erkrankungen mit MÖ. Im 4ten Mo. Lässt die Wirkung nach und bei wiederholter Injektion zeigt sich ein erneutes Ansprechen auf die Therapie. Das Nebenwirkungsprofil ist akzeptabel.