Zusammenfassung
Die Kombination von rechtsseitiger Pfortaderligatur mit kompletter Parenchymdissektion
(„In-situ-Split“, ISS) zur Hypertrophieinduktion des links-lateralen Leberlappens ist eine neue
Strategie, um primär funktionell irresektable Lebertumoren in einen resektablen Zustand zu
überführen. Bislang vorhandene Daten zeigen eine Vergrößerung der Restleber innerhalb eines
Zeitraums von 7(− 9) Tagen um bis zu 60–80 %. Ein derart invasives Konzept mit 2 operativen
Eingriffen innerhalb kurzer Zeit wirft naturgemäß viele Fragen auf. Unter Einbeziehung der
wenigen bislang vorhandenen Literatur zum ISS sowie eigener Erfahrungen mit dieser Prozedur
werden technische Diskussionspunkte wie u. a. die Adhäsionsprophylaxe durch Fremdmaterial an der
Resektionsfläche, die Möglichkeit der laparoskopischen Primäroperation sowie die Wahl des
optimalen Zeitpunkts für die Komplettierungsoperation erörtert. Ferner diskutieren wir Aspekte
bezüglich Umfang und Intensität der präoperativ notwendigen Diagnostik. Abschließend werden
offene Fragen hinsichtlich der Indikationsstellung wie beispielsweise der Einfluss
vorangegangener Chemotherapie oder die Anwendung des ISS bei Patienten mit Leberzirrhose
angerissen. Die Darstellung von Chancen und Risiken des neuen Konzepts im Kontext von Indikation
und technischer Durchführung soll dazu beitragen, einer größeren Zahl von Patienten mit marginal
oder primär irresektablen Lebertumoren die potenziell kurative Option des „In-situ-Splits“ zu
ermöglichen.
Abstract
The combination of right portal vein ligation with complete parenchyma dissection (“in-situ
split”, ISS) for rapid hypertrophy induction of the left-lateral liver lobe is a novel strategy
to convert primarily irresectable liver tumours into a resectable stage. Available data so far
show a 60–80 % growth induction of the remnant liver within 7(− 9) days. Certainly, a novel
concept that comprises two operations within a very short time period raises questions. Based on
the very few literature reports that have been published so far, as well as our own experience,
we here discuss technical issues such as the use of a plastic sheet on the resection margin, the
possibility of laparoscopic dissection and the timing of the second operation. Moreover, aspects
of the preoperative diagnostic work-up that is necessary are assessed. Finally, open questions,
e.g., concerning the influence of preoperative chemotherapy and the use of ISS in patients with
cirrhosis are evaluated. In summary, the assessment of chances and risks of this novel concept
with regard to indication and technical issues helps to provide the potentially curative option
of the “in-situ split” procedure to more patients with marginal or even irresectable liver
tumours.
Schlüsselwörter
zweizeitige Leberresektion - Resektabilität - In-situ-Split - Hypertrophie - Technik - Indikation
Key words
liver resection in two steps - resectability - in-situ splitting - hypertrophy - technique - indication