Zusammenfassung
Eine Kombinationstherapie des Glaukoms ist immer dann indiziert, wenn der
angestrebte Zieldruckwert mit einer Monotherapie nicht erreicht wird,
und/oder die Glaukomerkrankung fortschreitet oder eine Konversion von einer
okulären Hypertension zu einem Glaukom auftritt. Seit einiger Zeit stehen
für eine Kombinationstherapie auch zahlreiche Fixkombinationen aus zwei
unterschiedlichen Wirkstoffen zur Verfügung, die die Anwendung für die
Patienten im Vergleich zu nicht fixen Präparatekombinationen bedeutend
erleichtern: Fixkombinationen reduzieren die tägliche Tropffrequenz. Dies
kann die Adhärenz verbessern. Fixkombinationen enthalten ferner
normalerweise weniger toxische Konservierungsstoffe im Vergleich zu nicht
fixen Präparatekombinationen. Ferner entfällt bei Fixkombinationen auch die
potenzielle Gefahr eines „Auswaschens“ des zuerst getropften
Glaukompräparats durch eine zu kurze Wartezeit zwischen den einzelnen
Tropfenapplikationen. In dieser Übersichtsarbeit werden die wichtigsten
Aspekte einer fixen und nicht fixen Kombinationstherapie des Glaukoms
diskutiert, wobei der Schwerpunkt auf den fixen Präparatekombinationen
liegt. In Deutschland sind derzeit Fixkombinationen mit den
Zusammensetzungen Dorzolamid/Timolol (FCDT), Brinzolamid/Timolol (FCBRINT),
Latanoprost/Timolol (FCLT), Travoprost/Timolol (FCTT), Bimatoprost/Timolol
(FCBIMT), Brimonidin/Timolol (FCBT), Pilocarpin/Timolol (FCPT) und
Pilocarpin/Metipranolol (FCPM) zur Behandlung von Patienten mit Glaukom oder
okulärer Hypertension zugelassen. Die Ergebnisse klinischer Studien, in
denen diese Fixkombinationen mit den Einzelwirkstoffen, mit den
entsprechenden nicht fixen Kombinationen, sowie untereinander verglichen
werden, werden, soweit verfügbar, in dieser Übersichtsarbeit zusammenfassend
dargestellt.
Abstract
A combination of antiglaucoma medications is indicated if monotherapy is not
sufficient to achieve the predefined target pressure and/or in case of a
progression of glaucomatous damage or conversion from ocular hypertension to
glaucomatous optic neuropathy. Most recently many fixed combinations with
two active compounds have become available for the medical treatment of
glaucoma. Compared to non-fixed combinations, these drugs offer a much
easier use for the patients. Fixed combinations have to be applied less
frequently which may improve adherence. Furthermore, they most likely
contain a lower amount of toxic preservatives compared to non-fixed
combinations. And finally, fixed combinations may eliminate the risk of a
“washout” of the first medication by using the second product of a non-fixed
combination too soon after the first drop has been installed. This review
aims to examine the most important aspects of IOP-lowering fixed and
non-fixed combinations in glaucoma management with a clear focus on the
results obtained with fixed combinations. In Germany, fixed combinations
with the compositions dorzolamide/timolol (FCDT), brinzolamide/timolol
(FCBRINT), latanoprost/timolol (FCLT), travoprost/timolol (FCTT),
bimatoprost/timolol (FCBIMT), brimonidine/timolol (FCBT),
pilocarpine/timolol (FCPT) and metipranolol/timolol (FCMT) are approved for
the medical management of glaucoma and ocular hypertension. The results of
clinical studies comparing fixed combinations with their active ingredients
and with the corresponding non-fixed combinations will be discussed.
Furthermore – if available – the results of direct comparisons of the
efficacy and safety of different IOP-lowering fixed combinations are
summarised.
Schlüsselwörter
intraokularer Druck - Kombinationstherapie - Fixkombinationen - Glaukom
Key words
intraocular pressure - combination therapy - fixed combinations - glaucoma