Aktuelle Neurologie 2012; 39(10): 530-533
DOI: 10.1055/s-0032-1327384
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Leid und Leitlinie

Behandlungsanalyse von 252 erstmals in einer universitären Spezialambulanz für Epilepsie untersuchten PatientenSuffering and Medical GuidelinesTreatment Analysis of 252 Patients First Seen at the Outpatient Unit of an Epilepsy Clinic
S. Dorschu
Universitätsklinikum Bonn, Klinik für Epileptologie
,
J. Bauer
Universitätsklinikum Bonn, Klinik für Epileptologie
› Institutsangaben
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
03. Januar 2013 (online)

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Zusammenfassung

Wir evaluierten den Behandlungsstand von 252 Patienten (153 Frauen, 99 Männer; Altersmedian 36 Jahre), die 2009 erstmals in der Ambulanz der Klinik für Epileptologie, Bonn, untersucht wurden. Alle Patienten wurden von demselben Spezialisten gesehen. 164 (65,1 %) litten an einer Epilepsie, bei 61 (24,2 %) wurde die Verdachtsdiagnose einer Epilepsie gestellt, 27 (10,2 %) litten an psychogenen Anfällen.

Die Analyse des Behandlungsstandes ergab, dass 51,6 % (130/252) der Konsultationen für sinnvoll, 21,8 % (55/252) für nachvollziehbar und 26,6 % (67/252) für nicht nachvollziehbar erachtet wurden. Letzteres wurde angenommen, wenn es ein definiertes therapeutisches Prozedereverfahren (z. B. Leitlinien) gab oder die zur Frage stehende Diagnose ganz offensichtlich war.

Die wesentlichen Managementprobleme waren die Diagnose von Epilepsien und psychogenen Anfällen, die Therapieauswahl zur Monotherapie und die Therapieeskalation nach Versagen einer Monotherapie.

Die Behandlung von Patienten mit Anfällen könnte verbessert werden, wenn die Kenntnis basaler Diagnose- und Behandlungsaspekte effizienter vermittelt und umgesetzt würde.

Abstract

We have re-evaluated the quality of diagnosis and therapy in 252 patients (153 women, 99 men; median age 36 years) seen in 2009 at the outpatient department of the Clinic of Epileptology, Bonn. All patients were seen by the same specialist. 164 patients (65.1 %) suffered from epilepsy, in 61 (24.2 %) epilepsy was the most probable diagnosis, 27 (10.2 %) suffered from psychogenic seizures. The analysis showed that in 130 patients (51.6 %) an examination by a specialist was reasonable because of the complex treatment or diagnostic situations. In another 55 patients (21.8 %) a second opinion was quite reproducible because of the lack of guideline recommendations. In 67 patients (26.6 %) the examination by a specialist was not reproducible because of the guidelines for the individual treatment or diagnostic procedure on hand. Most management problems were diagnosis of epilepsy or psychogenic seizures, choice of a first antiepileptic monotherapy and treatment after failure of monotherapy. Treatment of patients with seizures could be improved by strengthening the knowledge of basic diagnostic and therapeutic procedures.