Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-0032-1326684
Konsequentes Risikomanagement – Diabetes- und Lipidtherapie beim kardiometabolischen Patienten
Publication History
Publication Date:
03 September 2012 (online)

Die Niereninsuffizienz ist eine häufige Begleiterkrankung bei Diabetes mellitus, die mit einer erhöhten Mortalität assoziiert ist, wie Prof. Dr. Dirk Müller-Wieland, Hamburg, berichtete. So zeigte eine Metaanalyse der Emerging Risk Factors Collaboration [ 1 ], dass die reduzierte Lebenserwartung von Diabetikern nicht nur auf kardiovaskuläre Todesfälle, sondern in etwa einem Drittel der Fälle auf nicht-vaskuläre Komplikationen zurückzuführen ist. Renale Erkrankungen erhöhten die Sterblichkeit von Diabetikern um den Faktor 3. Die Analyse evaluierte die Daten von über 123 000 Todesfällen unter 820 900 Patienten mit Diabetes aus 97 prospektiven Studien mit Langzeitverläufen, entsprechend 12,3 Millionen Patientenjahren. Die Häufigkeit von Nephropathien bei Diabetikern zeigte die Querschnittsstudie DEMAND [ 2 ]: In einer klinik-basierten Kohorte von über 11 500 Patienten mit Typ-2-Diabetes hatten etwa 60 % eine Nephropathie und etwa 50 % wiesen eine Mikro- oder Makroalbuminurie auf. "Jeder zweite Patient ist also betroffen", so Müller-Wieland. Dies zeige die enorme klinische Bedeutung der Nephropathie bei Typ-2-Diabetes und dessen medikamentöser Therapie mit Antidiabetika.
-
Literatur
- 1 The Emerging Risk Factors Collaboration. N Engl J Med 2011; 364: 829-841
- 2 Dwyer JP et al. Cardiorenal Med 2012; 2: 1-10
- 3 Edwards NC et al. Q J Med 2006; 99: 723-736
- 4 Arjona Ferreira JC et al. Efficacy and safety of sitagliptin versus glipizide in patients with type 2 diabetes and moderate to severe chronic renal insufficiency. Diabetes, Metabolism, and the Heart 20: 18; 2011
- 5 Arjona Ferreira JC et al. Efficacy and safety of sitagliptin versus glipizide in patients with type 2 diabetes mellitus and end-stage renal disease on dialysis: A 54-week randomised trial. Diabetes, Metabolism, and the Heart 20: 29; 2011
- 6 Go AS et al. N Engl J Med 2004; 351: 1296-1305
- 7 Wanner C et al. N Engl J Med 2008; 353: 238-248
- 8 Fellström B et al. N Engl J Med 2009; 360: 1395-1407
- 9 Baigent C et al. Lancet 2011; 377: 2181-2192