Zusammenfassung
Hintergrund: Für mittelgradig bis schwer betroffene Patienten nach Schlaganfall sind die Möglichkeiten
der Rehabilitationsmaßnahmen limitiert. Bisherige Evidenz spricht dafür, dass repetitives,
aufgabenspezifisches Training zu motorischen Verbesserungen der Hand- und Armfunktion
bei chronischen Schlaganfallpatienten führt.
Ziel: Der Fallbericht beschreibt die nachhaltige Verbesserung der motorischen Funktion
der oberen Extremität infolge eines orthesengestützten Eigentrainings bei einem 54-jährigen
Patienten mit spastischer Hemiparese rechts zu Beginn des Trainings knapp 4 Jahre
nach Schlaganfall.
Methode: Die Intervention beinhaltete ein 5-tägiges Intensivtraining à 3 Stunden unter therapeutischer
Anleitung, gefolgt von einem täglichen selbstständig durchgeführten Eigentraining
im häuslichen Umfeld und begleitet von regelmäßiger Supervision und Evaluation (Fugl-Meyer-Test,
Action Research Arm Test, Ashworth-Skala, isometrische Griffkraft, Stroke Impact Skala)
über 9 Monate sowie 2-maliger Injektion mit Botulinumtoxin.
Ergebnisse: Der Patient zeigte über die 9 Monate eine deutliche Verbesserung der motorischen
Funktion und schätzte die negativen Auswirkungen des Schlaganfalls auf seine Lebensqualität
nach dem Eigentraining als prägnanter ein.
Schlussfolgerung: Die Ergebnisse deuten daraufhin, dass ein systematisches, therapeutisch supervidiertes
orthesengestütztes Eigentraining die aktive Trainingszeit erhöhen und zu nachhaltigen
motorisch-funktionellen Verbesserungen bei Patienten im chronischen Stadium führen
kann.
Abstract
Background: Therapeutic interventions are limited for patients with moderate to severe impairment
of upper-limb motor function after stroke. Current evidence suggests repetitive, task-oriented
training to improve motor hand and arm function in chronic stroke patients.
Objective: This case study describes sustained improvement of upper extremities’ motor function
resulting from orthotic-aided self-administered exercise in a 54-year old patient
with right-sided spastic hemiparesis at the beginning of the training barely 4 years
after stroke.
Method: Treatment included a 3 hours intensive tutorial training followed by daily independent
self-administered orthotic-aided home exercise and accompanied by regular supervision
and evaluation (Fugl-Meyer Test, Action Research Arm Test, Ashworth Spasticity Scale,
Grip and Pinch Force, Stroke Impact Scale) during 6 months as wells as 2 botulinumtoxin
injections.
Results: Over the period of 9 months the patient showed distinct improvement of motor function
and after the self-administered training reassessed the negative stroke impacts on
his quality of life more coherently.
Conclusion: The results point out that a systematic therapeutically-supervised orthotic-aided
home exercise programme may increase the active practice period and result in distinct
motor function improvement in chronic stroke patients.
Schlüsselwörter
Schlaganfall - orthesengestütztes Training - obere Extremität - motorische Verbesserung
- Rehabilitation - Eigentraining
Key words
stroke - orthotic-aided exercise - upper extremity - motor improvement - rehabilitation
- self-administered training