Zusammenfassung
Hintergrund:
Am 01.01.2009 wurde das universelle Neugeborenen-Hörscreening bundesweit verpflichtend
eingeführt. Im Rahmen der Konfirmationsdiagnostik erfolgt hierbei die Hirnstammaudiometrie
(BERA) zur Hörschwellenbestimmung. Die Verlässlichkeit dieses Verfahrens sollte in
dieser Studie bei ein- und beidseitig hörgestörten Kindern überprüft werden. Ein weiteres
Ziel der Studie war, die diagnostische Sicherheit der Klick-BERA mit der der frequenzspezifischen
Notched-Noise- (NN) BERA zu vergleichen.
Material und Methoden:
In einem Gesamtkollektiv von 97 Kindern mit nicht-progredienten Hörstörungen (31 unilateral
und 66 bilateral) ermittelten wir die Hörschwelle mittels NN- und Klick-BERA. Nach
durchschnittlich 3,2 Jahren wurde das Hörvermögen mit subjektiven Hörprüfmethoden
kontrolliert.
Ergebnisse:
Sowohl die Vergleiche von NN-BERA- als auch von Klick-BERA-Schwellen mit den subjektiven
Luftleitungsschwellen ergaben signifikante Korrelationen mit einem hohen Korrelationskoeffizienten,
wobei die Korrelationskoeffizienten der Klick-BERA unter denen der NN-BERA lagen.
Schlussfolgerung:
Die NN-BERA erfüllte die in sie gesetzten Erwartungen, auch bei hörgeminderten Neugeborenen
und Kleinkindern eine verlässliche Hörschwellenbestimmung zu gewährleisten. Die geringere
Korrelation der Klick-BERA-Schwellen mit den später subjektiv ermittelten Hörschwellen
deutet auf die Notwendigkeit zusätzlicher frequenzspezifischer Verfahren wie das der
NN-BERA hin.
Abstract
On the Reliability of Brainstem Electric Response Audiometry (BERA)
Background:
Brainstem electric response audiometries (BERA) are in clinical use for a number of
years. The aim of our study was to evaluate data regarding the long-term reliability
of BERA-determined frequency specific thresholds in hearing disabled children.
Material and Methods:
In a group of 97 hearing disabled children we sought to compare Notched-Noise- (NN)
BERA threshold as well as Click-BERA thresholds taken shortly after birth with behavioral
audiometry thresholds determined after 3.2 years (mean).
Results:
We found a significant correlation between both BERA methods and the behavioral tests.
However, the correlation coefficients for NN-BERA were higher than for Click-BERA
thresholds.
Conclusion:
Our results provide evidence for a high reliability of the NN-BERA for characterization
of early onset hearing disabilities in children. Our data suggest that pathologic
findings in the Click-BERA should always be followed by a frequency specific analysis
with NN-BERA.
Schlüsselwörter
Hörstörung - Kinder - Hirnstammaudiometrie - Pädaudiologie - Hörscreening
Key words
hearing loss - children - electric response audiometry - audiology - hearing screening