Aktuelle Urol 2012; 43(03): 153-154
DOI: 10.1055/s-0032-1315666
Fragen für den Facharzt
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Fragen – Antworten

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Publication Date:
25 May 2012 (online)

Fragen

Können Sie alle Fragen zu den folgenden urologischen Wissensgebieten spontan beantworten? Möchten Sie die Fakten noch einmal nachlesen? Gelegenheit dazu bieten Ihnen die dazugehörenden wissenschaftlichen Arbeiten auf den nachfolgenden Seiten in diesem Heft. Bringen Sie Ihr Fachwissen auf den neuesten Stand.

Frage 1
  • Sakrale Neuromodulation als Zweitlinien-Therapie bei therapierefraktären irritativen Symptomen

Welche Aussage(n) ist/sind richtig?

  1. Die SNM-Therapie stellt eine Therapieoption bei therapierefraktärer irritativerLUTS dar.

  2. Die SNM-Therapie eignet sich zur Primärtherapie einer LUTS, und zwar unabhängig der Ätiologie.

  3. Die SNM-Therapie ist eine Standard-Therapie und in fast jeder urologischen Einheit durchführbar.

  4. Prospektiv randomisierte multizentrische Studien fehlen, um die abschließende Wertigkeit der SNM-Therapie insbesondere bei neurogener und nicht neurogener LUTS zu bewerten.

  5. Die SNM-Therapie ist sehr komplikationsreich und sollte daher prinzipiell nicht durchgeführt werden.

Antwortmöglichkeiten
  • 1 und 4

  • 1, 2 und 3

  • 1, 2 und 5

  • 5

  • alle

Frage 2
  • Metastasiertes apokrines Adenokarzinom des Penis

Welche Aussage(n) zur zytostatischen Therapie des metastasierten apokrinen Adenokarzinoms des Penis trifft/treffen nicht zu?

  1. Das metastasierte apokrine Schweißdrüsenkarzinom im Genitalbereich ist selten.

  2. Eine Therapie mit MTX und Bleomycin ist empirisch.

  3. Die zytostatische Therapie mit MTX und Bleomycin lieferte bisher unbefriedigende Ergebnisse.

  4. Die Umstellung auf Sunitinib stoppt das Tumorwachstum.

  5. Eine Progredienz des Tumorwachstums besteht trotz Umstellung auf Sunitinib.

Antwortmöglichkeiten
  • 1

  • 4

  • 1 und 2

  • 1, 2,3 und 4

  • 2, 3 und 5