Zusammenfassung
Die Limbusstammzelltransplantation stellt eine der größten Herausforderungen in der
chirurgischen Therapie von Augenoberflächenerkrankungen dar. Während Patienten mit
einseitiger oder partieller Limbusstammzellinsuffizienz (LSI) mit autologen lamellären
Limbustransplantaten vom Partnerauge versorgt werden, kann bei fortgeschrittener beidseitiger,
aber noch partieller LSI eine Ex-vivo-Expansion autologer Limbusstammzellen auf Amnionmembran
durchgeführt werden. Diese Technik wurde in den letzten Jahren im Bereich der Substrate,
auf denen die Zellen wachsen, weiterentwickelt. Dagegen kann die beidseitige komplette
LSI nur durch Transplantation allogenen Limbusgewebes behandelt werden, was immunologische
Risiken birgt, jedoch durch den Einsatz von Mitomycin C und Amnionmembran verbessert
werden konnte. Ob dieses Verfahren in Zukunft durch die Transplantation ex vivo expandierter
oraler Mukosa als Ersatz des kornealen Epithels abgelöst wird, müssen zukünftige Studien
noch klären. Während rein experimentelle Ansätze zur Transdifferenzierung von Knochenmarksstammzellen
zu epithelialen Zellen als nicht durchführbar verworfen wurden, könnte die Verwendung
von transdifferenzierten Haarfollikelstammzellen als Ersatz für korneales Epithel
vielversprechender sein. Diese Versuche reichen aktuell jedoch noch nicht über das
In-vitro-Stadium hinaus.
Abstract
Therapy for limbal stem cell insufficiency (LSCI) is one of the most challenging tasks
in ocular surface surgery. Partial and unilateral LSCI can be treated by fractionated
abrasion or autologous limbal stem cell transplantation from the fellow eye. In cases
of advanced bilateral and partial LSCI, transplantation of ex vivo expanded sheets
of limbal stem cells on amniotic membrane or fibrin may be performed. All patients
with complete bilateral LSCI must rely on allogenic limbal stem cell transplantation
comprising higher immunological risks. Progress using this technique has been achieved
by the application of mitomycin C and amniotic membrane. Alternatively, transplantation
of ex vivo expanded oral mucosal sheets may be used in bilateral LSCI, but only few
long-term data are available on this technique as yet. While experimental attempts
to use transdifferentiated bone marrow stem cells as a substitute for corneal epithelial
cells have been without success, transdifferentiation of hair follicle stem cells
to corneal epithelial cells may be more promising due to the identical lineage. But
these experiments have not gone beyond the in vitro stage yet.
Schlüsselwörter
Limbusstammzellinsuffizienz - Limbusstammzellnische - Transdifferenzierung - Limbus
- Transplantation - Keratoplastik
Key words
limbal stem cells insufficiency - limbal stem cell niche - transdifferentiation -
limbal stem cell - transplantation - keratoplasty