Zusammenfassung
Anamnese und klinischer Befund: Ein 14-jähriger Junge wurde mit Verdacht auf Morbus Crohn bei seit 4 Jahren bestehender
episodenhafter chronischer Diarrhoe stationär eingewiesen. Die bisherige breit angelegte
Diagnostik hatte die Ursache nicht klären können.
Untersuchungen: Im 13C-Triglycerid-Atemtest fiel eine fehlende intestinale Lipolyse auf. Aufgrund
gastroskopisch darstellbarer kleiner gastroduodenaler Ulcera erfolgte eine Therapie
mit Protonenpumpeninhibitoren (PPI), worunter sich der Stuhlgang normalisierte.
Diagnose, Therapie und Verlauf: Die gastroduodenalen Ulcera und die Besserung der Diarrhoe durch PPI ließen an ein
Zollinger-Ellison-Syndrom denken. Endosonographisch und MR-radiologisch zeigte sich
eine extrapankreatische Raumforderung, die in der Somatostatinrezeptor-Szintigrafie
Nuklid anreicherte. Der Primärtumor konnte operativ entfernt werden, eine Lebermetastase
wurde intraoperativ mittels Radiofrequenzablation behandelt. Histologisch bestätigte
sich ein Gastrinom.
Folgerung: Die Differenzialdiagnose eines neuroendokrinen Tumors muss in der Stufendiagnostik
der chronischen Diarrhoe berücksichtigt werden, insbesondere bei PPI-sensitiver Diarrhoe.
Abstract
History and clinical findings: A 14-year-old boy was admitted to hospital because of chronic episodic diarrhea lasting
for 4 years. Previous investigations in the past had not revealed the cause of the
symptoms.
Investigations: The 13C-triglyceride breathing test showed a diminished intestinal lipolysis. Endoscopic
examination demonstrated small gastroduodenic ulcers. During therapy with proton-pump
inhibitors the diarrhea stopped.
Diagnosis, treatment and course: The combination of gastroduodenic ulcers and improvement of diarrhea with PPI-therapy
were suggestive of Zollinger-Ellison syndrome. Endosonography and MR-scan showed an
extrapancreatic mass with marked activity during somatostatin receptor scintigraphy.
The primary tumor was excised, a liver metastasis was treated with radiofrequency
ablation. The histological examination confirmed the diagnosis of a gastrinoma.
Conclusion: In patients with chronic diarrhea, especially if the symptoms are PPI-sensitive,
a gastrinoma should be considered.
Schlüsselwörter
Gastrinom - Zollinger-Ellison-Syndrom - chronische Diarrhoe - PPI-sensible Diarrhoe
Keywords
gastrinoma - Zollinger-Ellison syndrome - chronic diarrhea - PPI-sensitive diarrhea