Zusammenfassung
Beckenverletzungen treten hauptsächlich im Rahmen stumpfer Hochrasanztraumata bei
Verkehrsunfällen und Sturzereignissen auf. Eine Verletzung der Beckenregion kommt
bei Traumapatienten in bis zu 12 % der Fälle vor und muss in Betracht gezogen werden.
Die traumatische Unterbrechung des knöchernen Beckenrings kann durch die Verletzung
intrapelviner Gefäße, Leitungsstrukturen und Organe zum hämorrhagischen Schock führen
und ist nach wie vor eine der führenden Todesursachen nach Trauma. Eine Beckenverletzung
frühzeitig zu erkennen und zu behandeln sind wesentliche Bestandteile der präklinischen
Maßnahmen, um einem hämorrhagischen Schock vorzubeugen. Mittlerweile stellt die externe
Kompression des Beckens durch Anlegen einer Kompressionsschlinge (z. B. PelvicBinder,
Inc.; T-Pod®; SAM PelvicSlingTM) ein etabliertes Verfahren zur Blutungskontrolle durch Reduktion des Beckenvolumens
dar und ist innerhalb von Sekunden anzulegen. Unter bedarfsadaptierter Analgesie und
Volumentherapie sollte dann der zeitnahe Transport in eine Einrichtung mit Polytraumaversorgung
erfolgen.
Abstract
Pelvic injuries result from blunt trauma-like traffic accidents or falls. Up to 12 %
of all trauma patients suffer from pelvic injury; this has to be taken into consideration
in patients after high-impact trauma. Fractures of the pelvic ring may cause injury
to intrapelvic vessels, organs and soft tissue which rapidly leads to hemorrhagic
shock and thus pelvic injury remains one of the most common causes of death after
trauma. Early suspicion, identification and management of pelvic fractures may reduce
the hemorrhagic shock after pelvic injury. The external compression provided by a
splint (PelvicBinder Inc.; T-Pod®; SAM PelvicSlingTM) represents a well established method to reduce the intra-pelvic volume and bleeding.
The application is done within a few seconds and does not cause any delay in the necessary
early hospital transfer.
Schlüsselwörter
Beckenverletzung - Polytrauma - Hämorrhagie - Schock - präklinische Therapie
Keywords
pelvic injury - polytrauma - hypovolemia - hemorrhagic shock - prehospital management