Zusammenfassung
Die Behandlung von Patienten mit schwerem Schädelhirntrauma und aneurysmatischer Subarachnoidalblutung
zählt zu den anspruchsvollsten Aufgaben der Intensivmedizin. Die Mehrzahl der Patienten
benötigt eine Analgosedierung zur Beatmung bei respiratorischem Versagen oder zur
Behandlung eines erhöhten intrakraniellen Drucks. Neben der standardgemäßen ICP-Messung
existierten mehrere weitere kontinuierliche apparative Überwachungsverfahren am Krankenbett.
Der Beitrag diskutiert die 5 gebräuchlichsten Methoden und beleuchtet deren Stellenwert
im multimodalen Neuromonitoring.
Abstract:
Managing patients after severe traumatic brain injury and aneurysmal subarachnoid
hemorrhage is a challenging task of modern intensive care. Most patients do require
sedation for mechanical ventilation due to respiratory distress or treatment of increased
intracranial pressure. Besides standard ICP monitoring, a variety of continuous monitoring
technologies for bedside use exists. The paper discusses the 5 methods most frequently
used and their significance for multimodal neuromonitoring.
Schlüsselworte:
Schädelhirntrauma - Subarachnoidalblutung - multimodales Neuromonitoring - Gewebeoxymetrie
- EEG
Key words:
traumatic brain injury - subarachnoid hemorrhage - multimodal neuromonitoring - brain
tissue oxygenation - EEG