Klin Monbl Augenheilkd 2012; 229(4): 319-322
DOI: 10.1055/s-0031-1299210
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Erste Erfahrungen mit dem Heidelberg-Edge-Perimeter® bei Patienten mit okulärer Hypertension und präperimetrischem Glaukom

First Experience with the Heidelberg Edge Perimeter® on Patients with Ocular Hypertension and Preperimetric Glaucoma
S. Hasler
,
J. Stürmer
Further Information

Publication History

18 September 2011

13 November 2011

Publication Date:
11 April 2012 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Die normale Weiß-auf-Weiß computerisierte statische Perimetrie ist für beginnende Gesichtsfelddefekte bei Patienten mit Glaukomverdacht nicht sehr sensibel. Zu den neueren Verfahren gehört die Heidelberg-Edge-Perimetrie® (HEP), bei der das zentrale Gesichtsfeld mit einem Flicker-definierten Stimulus (FDF) getestet wird.

Patienten und Methoden: Bei 90 Augen von 50 Patienten (mittleres Alter 59 ± 14) mit okulärer Hypertension und/oder verdächtiger Papille ohne nachweisbare Gesichtsfeldschäden in der Octopus®-Perimetrie (Programm dG-2) erfolgte eine Untersuchung mittels Heidelberg-Edge-Perimeter®. Der „mean defect“ (MD), die „pattern standard deviation“ (PSD) und der Glaucoma-Halbfeldtest (GHT) wurden errechnet und mit den Indices des Octopus® verglichen.

Ergebnisse: Bei 48 von 90 Augen (53 %) wurden trotz normaler Gesichtsfeldbefunde in der Octopus®-Perimetrie (MD < 2,0 dB) in der HEP pathologische Gesichtsfelder gemessen.

Schlussfolgerungen: Die Heidelberg-Edge-Perimetrie® als neue Untersuchungsmethode scheint bei der Früherkennung von Gesichtsfeldalterationen bei Patienten an der Grenze zwischen okulärer Hypertension und beginnendem Glaukom sensibler zu sein als die herkömmliche statische Perimetrie.

Abstract

Background: The white-on-white computerised static perimetry is not very sensitive to detect a beginning visual field loss. A newer technique to test the central visual field with a flicker defined form technology (FDF) is the Heidelberg Edge Perimeter® (HEP).

Patients and Methods: A study with 90 eyes from 50 patients (mean age 59 ± 14 years) with ocular hypertension and/or optic nerve suspicious for glaucoma without detectable visual field loss in the Octopus® perimetry (Program dG-2) with the Heidelberg Edge Perimeter® was performed. The “mean defect” (MD), the “pattern standard deviation” and the glaucoma hemifield test (GHT) were calculated and compared with the indices of the Octopus®.

Results: Despite normal visual field findings in the Octopus® perimetry (MD < 2.0 dB) we detected in 48 out of 90 eyes (53 %) pathological visual fields in the HEP examination.

Conclusions: As a new research method the Heidelberg Edge perimetry® seems to be more sensitive than conventional static perimetry in early detection of visual field alterations in patients between ocular hypertension and incipient glaucoma.