Klin Monbl Augenheilkd 2012; 229(7): 728-731
DOI: 10.1055/s-0031-1299159
Kasuistik
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Entfernung von zentral gelegenem, subretinalem Perfluorcarbon

Removal of Centrally Located Subretinal Perfluorocarbon Liquid
M. Pfriem
,
H. Hoerauf
Further Information

Publication History

22 August 2011

09 January 2012

Publication Date:
02 March 2012 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Perfluorcarbon(PFCL)-Reste können als Komplikation nach vitreoretinaler Chirurgie subretinal verbleiben. Bei peripherer Lokalisation kommt es zu keiner funktionellen Beeinträchtigung, eine zentrale Lage hingegen führt zur Visusreduktion und stellt eine schwerwiegende Komplikation dar. Im Tierversuch führt subretinales PFCL innerhalb kurzer Zeit zu direkten toxischen Schäden an Photorezeptoren und retinalem Pigmentepithel.

Patienten und Methoden: Wir berichten über 2 Patienten, bei denen einzelne PFCL-Blasen unter die zentrale Netzhaut gelangten, über die chirurgische Entfernung sowie den funktionellen Verlauf. Bei beiden Patienten verblieb PFCL subretinal nach primärer Vitrektomie bei rhegmatogener Ablatio retinae. Bei Patient 1 lag die PFCL-Blase subfoveal und führte zu einer Visusminderung, bei Patient 2 unter dem papillomakulären Bündel. Eine transretinale PFCL-Entfernung erfolgte bei beiden Patienten nach 6 – 8 Wochen im Rahmen einer Re-Vitrektomie mittels einer 32-Gauge-Kanüle und Lufttamponade. Bei beiden Patienten kam es zu einer deutlichen Visus- und Gesichtsfeldverbesserung. Komplikationen im Rahmen der Mini-Retinotomie traten nicht auf.

Schlussfolgerung: Ein subretinaler Verbleib von PFCL in zentraler Lage führt zur Visusminderung und sollte chirurgisch entfernt werden. Eine transretinale Entfernung von PFCL-Blasen erscheint dabei technisch gut möglich bei tolerablem iatrogenem Schaden.

Abstract

Background: Subretinal perfluorocarbon liquid (PFCL) droplets are occassionally seen after vitreoretinal surgery for retinal detachment. Usually they are located peripherally without causing complications and therapeutic consequences. In contrast, centrally located PFCL droplets affect final visual outcomes. In animal experiments subretinal PFCL has caused direct toxic effects on photoreceptor cells and retinal pigment epithelium.

Patients and Methods: We report about the rare event of a centrally located subretinal PFCL droplet in 2 patients, their surgical removal and functional outcome. In both patients a PFCL droplet remained subretinally after primary vitrectomy for a rhegmatogenous retinal detachment. In patient 1 the PFCL droplet was located subfoveally for 6 weeks, in patient 2 underneath the papillomacular bundle for 8 weeks causing severe visual loss. In both patients the PFCL was removed transretinally through a 32 gauge cannula. Vision and central scotoma improved in both patients markedly. No complications due to the mini-retinotomy could be observed.

Conclusion: Centrally located PFCL droplets are decreasing vision and should be surgically removed. A transretinal removal of subretinal PFCL droplets is possible and the iatrogenic damage seems acceptable.

 
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