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DOI: 10.1055/s-0031-1299083
Screening auf Trisomie 18 und Trisomie 13 durch das kombinierte Anwenden der Risiko-Algorithmen für Trisomie 21, 18 und 13
First-Trimester Screening for Trisomies 18 and 13 with the Combined Use of the Risk Algorithms for Trisomy 21, 18 and 13Authors
Publication History
28 April 2011
15 December 2011
Publication Date:
24 January 2012 (online)

Zusammenfassung
Ziel: Beurteilung der Testgüte des kombinierten Ersttrimester-Screenings auf Trisomien 18 und 13 bei gemeinsamer Verwendung der Risikoalgorithmen für Trisomie 21, 18 und 13 in einem deutschen Patientenkollektiv.
Material und Methoden: Bei 39 004 Schwangerschaften wurde zwischen 2002 und 2007 im Rahmen des Ersttrimester-Screenings die fetale NT, PAPP-A und freies β-hCG gemessen. Im Rahmen dieser Studie erfolgte die erneute Auswertung der Trisomie-21-, -18- und -13-Risiken mit dem aktuellen Algorithmus der FMF London.
Ergebnisse: 38 751 Einlingsschwangerschaften, darunter 39 Fälle einer Trisomie 18 oder Trisomie 13, konnten in die Auswertung einbezogen werden. In diesen Fällen lag die mediane delta NT bei 0,72 mm, PAPP-A bei 0,21 MoM und das freie β-hCG bei 0,33 MoM. Die NT lag nur bei 41 % der Trisomie-18/13-Fälle oberhalb der 95. Perzentile. Die alleinige Anwendung des Trisomie-18/13-Algorithmus führte bei einem Cut-off von 1:100 zu einer Detektionsrate für die Trisomien 18/13 von 82 % bei einer Falsch-Positivrate von 0,7 %. Bei alleiniger Verwendung des Trisomie-21-Algorithmus mit einem Cut-off 1:200 wurden bei einer Falsch-Positivrate von 4,7 % 56,4 % der Trisomie-18/13-Fälle erkannt. Bei kombinierter Anwendung beider Algorithmen mit gleichen Cut-off-Werten stieg die Trisomie-18/13-Detektionsrate auf etwa 94,9 %. Die Falsch-Positivrate stieg dabei aber nur um 0,3 auf 5,0 %.
Schlussfolgerung: Die gemeinsame Anwendung des Trisomie-21-, -18- und -13-Algorithmus der FMF London führt unter Routinebedingungen trotz der Unterschätzung der NT zu einer 95 %-Detektionsrate für die Trisomien 18 und 13.
Abstract
Purpose: Assessment of first-trimester combined screening for trisomy 18 and 13 with the combined use of the risk algorithms for trisomy 21, 18 and 13.
Materials and Methods: First-trimester combined screening based on maternal and gestational age, fetal NT, PAPP-A and free β-hCG was assessed in 39 004 pregnancies. Patient-specific risks for trisomy 21, 18, 13 were computed based on the current FMF London algorithm.
Results: The study population consisted of 38 751 singleton pregnancies including 39 cases with trisomy 18 or 13. In the aneuploid group, median delta NT was 0.72 mm, PAPP-A was 0.21 MoM and free β-hCG was 0.33 MoM. Although only 41 % of the NT measurements of fetuses with trisomy 18 or 13 were above the 95th percentile, the detection rates for trisomy 18 or 13 were 82 % with the trisomy 18/13 algorithm and 56.4 % with the trisomy 21 algorithm. The respective false-positive rates were 0.7 % and 4.7 %. The combination of the trisomy 18/13 and the trisomy 21 algorithm with the same cut-offs led to a detection rate of 94.9 % at an overall false-positive rate of 5.0 %.
Conclusion: Despite a substantial underestimation of the fetal NT, the combined use of the trisomy 18/13 and the trisomy 21 algorithm of the FMF London leads to a detection rate for trisomy 18/13 of about 95 % for a false-positive rate of 5.0 %.
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