Rehabilitation (Stuttg) 2012; 51(06): 385-391
DOI: 10.1055/s-0031-1291281
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Dokumentation komorbider psychischer Störungen in der medizinischen Rehabilitation: Eine Analyse ärztlicher Entlassungsberichte

Documentation of Comorbid Mental Disorders in Medical Rehabilitation: An Analysis of Discharge Reports
J. Jahed
1   Abteilung für Rehabilitationspsychologie und Psychotherapie, Institut für Psychologie, Universität Freiburg
,
I. Bitz
1   Abteilung für Rehabilitationspsychologie und Psychotherapie, Institut für Psychologie, Universität Freiburg
,
J. Bengel
1   Abteilung für Rehabilitationspsychologie und Psychotherapie, Institut für Psychologie, Universität Freiburg
,
H. Baumeister
1   Abteilung für Rehabilitationspsychologie und Psychotherapie, Institut für Psychologie, Universität Freiburg
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Publication History

Publication Date:
02 April 2012 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund und Zielsetzung:

Chronisch körperlich erkrankte Patienten leiden häufig unter psychischen Belastungen und Störungen, die in der somatischen Rehabilitation unerkannt bleiben. Die vorliegende Studie untersucht, ob die Implementierung eines psychodiagnostischen Stufenplans in die Klinikroutine die Dokumentationshäufigkeit komorbider psychischer Belastungen und Störungen sowie darauf bezogene Behandlungsmaßnahmen und Nachsorgeempfehlungen verbessert.

Methodik:

Implementierung eines psychodiagnostischen Stufenplans in 5 orthopädischen, kardiologischen und onkologischen Rehabilita­tionseinrichtungen bestehend aus den Schritten 1. Screening, 2. vertiefte Diagnostik, 3. Indika­tionsstellung und Behandlung, 4. Dokumenta­tion. Zur Überprüfung des Implementierungserfolges im Sinne einer verbesserten Dokumenta­tion erfolgte ein Vergleich der Entlassungsberichte jedes fünften screeningpositiven und screeningnegativen Patienten (n=146) mit historischen Entlassungsberichten aus den letzten 3 Monaten vor Studienbeginn (n=161).

Ergebnisse:

Psychische Störungen (26,0% vs. 21,7%), allgemeine psychologische Behandlungsmaßnahmen (75,3% vs. 66,5%), spezifische psychologische Behandlungsmaßnahmen (32,9% vs. 31,7%) sowie psychologisch relevante Nachsorgeempfehlungen (41,1% vs. 34,8%) wurden häufiger in den nach Implementierung aktuellen im Vergleich zu den historischen Entlassungsberichten dokumentiert. Ein signifikanter Unterschied ließ sich lediglich für die Dokumentation der allgemeinen psychologischen Behandlungsmaßnahmen feststellen.

Schlussfolgerung:

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Implementierung eines psychodiagnostischen Stufenplans die Dokumentation psychischer Belastungen und Störungen sowie darauf bezogene Behandlungsmaßnahmen und Nachsorgeempfehlungen verbessert. Fortlaufende Fortbildungen der Mitarbeiter sowie stetige Qualitätskontrollen der Entlassungsberichte könnten zu einer weiteren Optimierung der Dokumentation psychischer Belastungen und Störungen beitragen.

Abstract

Objectives:

Patients with chronic somatic ­diseases often suffer from psychological distress and mental disorders, which remain unrecognized in somatic rehabilitation. The present ­study aimed to investigate whether the implementation of a stepwise psychodiagnostic procedure improves the documentation of psychological distress and mental disorders as well as of the ­related inpatient treatments and aftercare ­recommendations.

Methodology:

Implementation of a stepwise psychodiagnostic procedure in 5 orthopaedic, cardiologic and oncologic inpatient rehabilitation clinics. The 4 steps comprised (1) screening, (2) in-depth psychodiagnostic assessment, (3) diagnosis and treatment, (4) documentation. Implementation efficacy in terms of a better documentation was evaluated by comparing the discharge reports of every fifth screening-positive and screening-negative patient (n=146) with historical discharge reports of the last 3 months preceding baseline assessment (n=161).

Results:

Mental disorders (26,0% vs. 21,7%), general psychological treatment (75,3% vs. 66,5%), specific psychological treatment (32,9% vs. 31,7%), as well as psychologically relevant aftercare recommendations (41,1% vs. 34,8%) were more frequently documented in the current post-implementation discharge reports compared to the historical discharge reports. A significant difference was found only for the documentation of general psychological treatment.

Conclusion:

The results suggest that the implementation of a stepwise psychodiagnostic procedure improves the documentation of psychological distress and mental disorders as well as related inpatient treatments and aftercare recommendations. Continuous staff training and quality assurance relative to the discharge reports may contribute to further enhancing the documentation of psychological distress and mental disorders.

 
  • Literatur

  • 1 Baumeister H, Härter M. Psychische Komorbidität bei muskuloskelettalen Erkrankungen. Bundesgesundheitsblatt – Gesundheitsforschung – Gesundheitsschutz 2011; 54: 52-58
  • 2 Baumeister H, Kriston L, Bengel J et al High agreement of self-report and physician-diagnosed somatic conditions yields limited bias in examining mental-physical comorbidity. Journal of Clinical Epidemiology 2010; 63: 558-565
  • 3 Baumeister H, Härter M. Mental disorders in patients with obesity in comparison with healthy probands. International Journal of Obesity 2007; 31: 1155-1164
  • 4 Härter M, Baumeister H, Reuter K et al. Increased 12-month prevalence rates of mental disorders in patients with chronic somatic diseases. Psychotherapy and Psychosomatics 2007; 76: 354-360
  • 5 Härter M, Baumeister H, Bengel J. Psychische Störungen bei Rehabilitanden mit einer somatischen Erkrankung. In: Härter M, Baumeister H, Bengel J. Hrsg Psychische Störungen bei körperlichen Erkrankungen. Heidelberg: Springer; 2007: 55-69
  • 6 Baumeister H, Hutter N, Bengel J et al Quality of life in medically ill persons with comorbid mental disorders: A systematic review and meta-analysis. Psychotherapy and Psychosomatics 2011; 80: 275-286
  • 7 Barth J, Schumacher M, Herrmann-Lingen C. Depression as a risk factor for mortality in patients with coronary heart disease: A meta-analysis. Psychosom Med 2004; 66: 802-813
  • 8 Hutter N, Schnurr A, Baumeister H. Healthcare costs in patients with diabetes mellitus and comorbid mental disorders – a systematic review. Diabetologia 2010; 53: 2470-2479
  • 9 Baumeister H. The importance of screening for depression in general practice. Acta Psychiatrica Scandinavica 2011; 124: 75
  • 10 Härter M, Woll S, Reuter K et al. Recognition of psychiatric disorders in musculoskeletal and cardiovascular rehabilitation patients. Archives of Physical Medicine & Rehabilitation 2004; 85: 1192-1197
  • 11 Reuter K, Woll S, Stadelmann S et al. Erkennen und Behandeln psychischer Belastungen und Störungen in der orthopädischen Rehabilitation. Zeitschrift für Klinische Psychologie, Psychiatrie und Psychotherapie 2002; 50: 313-327
  • 12 Irle H, Worringen U, Korsukéwitz C et al. Erfassung und Behandlung psychischer Beeinträchtigungen in der somatisch-medizinischen Rehabilitation. Rehabilitation 2002; 41: 382-388
  • 13 Hahn D, Baumeister H, Bengel J et al Interdisziplinäres Fortbildungsprogramm zur Psychodiagnostik bei körperlich erkrankten Patienten. In: Härter M, Baumeister H, Bengel J. Hrsg Psychische Störungen bei körperlichen Erkrankungen. Berlin: Springer; 2007: 139-146
  • 14 Vogel B, Jahed J, Bengel J et al. Implementierung eines psychodiagnostischen Stufenplans in der medizinischen Rehabilitation: Ergebnisse einer Pilotstudie. Rehabilitation 2009; 48: 361-368
  • 15 Löwe B, Spitzer RL, Zipfel S et al PHQ-D. Gesundheitsfragebogen für Patienten. Manual. Karlsruhe: Pfizer; 2002
  • 16 Hermann-Lingen C, Buss U, Snaith RP. HADS-D. Hospital Anxiety and Depression Scale – Deutsche Version. Bern: Huber; 2005
  • 17 Hahn D, Reuter K, Härter M. Screening for affective and anxiety disorders in medical patients: Comparison of HADS, GHQ-12 and Brief-PHQ. GMS Psycho-Social-Medicine 2006; 3: 1-11
  • 18 Reuter K, Härter M. Diagnostik psychischer Belastungen und Störungen bei körperlichen Erkrankungen. In: Härter M, Baumeister H, Bengel J. Hrsg Psychische Störungen bei körperlichen Erkrankungen. Heidelberg: Springer; 2007: 15-28
  • 19 Deutsche Rentenversicherung . Leitfaden zum einheitlichen Entlassungsbericht in der medizinischen Rehabilitation der gesetzlichen Rentenversicherung. 2007 verfügbar unter: www.deutsche-rentenversicherung.de (aufgerufen 10.6.2010)
  • 20 Bitz I. Dokumentation komorbider psychischer Störungen in der medizinischen Rehabilitation: Eine Analyse ärztlicher Entlassungsberichte. Unveröffentlichte Diplomarbeit. Freiburg im Breisgau: Institut für Psychologie der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg 2010;
  • 21 Hügel S. Komorbide psychische Störungen in Entlassungsberichten in der medizinischen Rehabilitation. Unveröffentlichte Diplomarbeit. Freiburg im Breisgau: Institut für Psychologie der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg 2008;
  • 22 Deutsche Rentenversicherung . Klassifikation therapeutischer Leistungen in der medizinischen Rehabilitation. 2007 , verfügbar unter: www.deutsche-rentenversicherung.de (aufgerufen 10.6.2010)
  • 23 Deutsche Rentenversicherung Bund . Statistik der Deutschen Rentenversicherung. Rehabilitation. Leistungen zur medizinischen Rehabilitation, sonstige Leistungen zur Teilhabe und Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben der gesetzlichen Rentenversicherung im Jahre 2008. Band 174. Berlin: DRV Bund; 2009
  • 24 Bengel J, Helmes A. Rehabilitation. In: Perrez M, Baumann U. Hrsg Lehrbuch Klinische Psychologie – Psychotherapie. Bern: Huber; 2005: 530-553
  • 25 Hermann C. Psychologische Diagnostik bei körperlichen Erkrankungen. In: Bengel J, Jerusalem M. Hrsg Handbuch der Gesundheitspsychologie und Medizinischen Psychologie. Göttingen: Hogrefe; 2009: 387-396
  • 26 Schumacher J, Brähler E. Psychometrische Diagnostik in der Klinischen Psychologie und Psychotherapie. In: Petermann F, Reinecker H. Hrsg Handbuch der Klinischen Psychologie und Psychotherapie. Göttingen: Hogrefe; 2004: 191-199
  • 27 Seger W, Petri B, Müller-Fahrnow W et al. Perspektiven der Rehabilitation: Ein Positionspapier des ärztlichen Sachverständigenrates der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR) zur Weiterentwicklung der Rehabilitation. Gesundheitswesen 2008; 70: 267-280
  • 28 Klosterhuis H, Baumgarten C, Beckmann U et al. Ein aktueller Überblick zur Reha-Qualitätssicherung der Rentenversicherung. Die Rehabilitation 2010; 49: 356-367
  • 29 Pottins I, Irle H, Korsukéwitz C. Deutsche Rentenversicherung: Stand und Perspektiven der onkologischen Rehabilitation. RVaktuell 2009; (8): 267-275
  • 30 Egner U, Gerwinn H, Buschmann-Steinhage R. Stand der Qualitätssicherung in der Rehabilitation der gesetzlichen Rentenversicherung. Die Rehabilitation 2006; 45: 221-231
  • 31 Baumgarten E, Klosterhuis H. Aktuelles aus der Reha-Qualitätssicherung: Peer Review-Verfahren ausgewertet. RVaktuell 2007; (5): 152-154
  • 32 Deutsche Rentenversicherung Bund Peer Review Somatik – Bericht 2010. 2010, verfügbar unter: www.deutsche-rentenversicherung.de (aufgerufen 10.6.2010)
  • 33 Korsukéwitz C, Rehfeld U. Rehabilitation und Erwerbsminderung – Ein aktueller Überblick. RVaktuell 2009; (10): 335-344
  • 34 Gerdes N, Bührlen B, Lichtenberg S et al Rehabilitationsnachsorge. Analyse der Nachsorgeempfehlungen und ihrer Umsetzung. Regensburg: Roderer; 2005
  • 35 Barth J, Härter M, Bengel J. Effektivität und Effizienz einer leitlinienorientierten Behandlung von Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen und komorbiden depressiven Störungen. Projektbericht. Freiburg im Breisgau: Institut für Psychologie der Albert-Ludwigs-Universität 2005;
  • 36 Tarlatt A. Implementierung von Strategien im Unternehmen. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag; 2001