Aktuelle Urol 2012; 43(01): 55-58
DOI: 10.1055/s-0031-1283787
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Prophylaxe von Harnwegsinfektionen bei querschnittgelähmten Personen mit Blasenfunktionsstörung – aktuelle klinische Praxis

Prophylaxis of Urinary Tract Infections in Subjects with Spinal Cord Injury and Bladder Function Disorders – Current Clinical Practice
J. Pannek
1   Neuro-Urologie, Schweizer Paraplegiker Zentrum, Nottwil, Schweiz
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Publication Date:
13 October 2011 (online)

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Zusammenfassung

Hintergrund: Rezidivierende Harnwegsinfekte (HWI) bei querschnittgelähmten Personen sind ein häufiges klinisches Problem. Ziel der Untersuchung war eine Analyse der aktuellen Strategien zur Prophylaxe rezidivierender HWI an deutschsprachigen Zentren.

Material und Methoden: Ein standardisierter Fragebogen wurde an 16 deutschsprachige Rehabilitationszentren für Querschnittgelähmte versendet.

Ergebnisse: Der Fragebogen wurde von 13 der 16 Zentren retourniert. Die am häufigsten verwendeten Prophylaxe-Maßnahmen waren Antibiotika, Harnansäuerung und Cranberry-Produkte, obwohl eine aktuelle Meta-Analyse für keines dieser Verfahren einen Nutzen demonstrieren konnte; im Gegenteil führte der Gebrauch von Antibiotika zu einer Induktion resistenter Keime.

Schlussfolgerung: Selbst an spezialisierten Zentren basiert die Prophylaxe von rezidivierenden HWI mehr auf der persönlichen Erfahrung der Behandler als auf publizierten Studien. Dies ist zumindest zum Teil auf die mangelnde Verfügbarkeit evidenz-basierter Ergebnisse zurückzuführen. Der häufige Einsatz von Antibiotika zur Prophylaxe birgt signifikante Risiken. Daher sind weitere Studien zur Evaluierung der Effektivität aktueller Prophylaxe-Strategien dringend erforderlich.

Abstract

Objectives: The aim of this study was to investigate current clinical practice in the prevention of urinary tract infections (UTI) in persons with spinal cord injury in German-speaking spinal cord injury centres.

Methods: A standardised questionnaire was mailed to 16 German-speaking spinal cord injury rehabilitation centres.

Results: Of the 16 centres, 13 responded. The most common strategies for prevention of UTI were antibiotics, urine acidification and cranberry products, although a recent meta-analysis demonstrated that there is no evidence for the usefulness of any of these substances; on the contrary, the use of antibiotics leads to the induction of resistant bacterial strains.

Conclusion: Even in specialised centers, prevention of UTI in patients with spinal cord injuries is based rather on the personal experience of the treating physicians than on published evidence. This may at least partly be due to the paucity of evidence-based data. The widespread use of antibiotics carries substantial future risks. Therefore in future, evidence-based studies evaluating the success of the preventive strategies currently in use are urgently needed.