Zusammenfassung
Ziel: Gegenstand der Studie war es, die vorgeburtliche Entdeckung von 4 ausgewählten fetalen
Herzfehlern und die Bildqualität der zugehörigen Ultraschallebenen zwischen normalgewichtigen,
übergewichtigen und adipösen Schwangeren zu vergleichen. Material und Methoden: In einer retrospektiven Kohortenstudie wurden 54 846 vorgeburtliche fetale Echokardiografien
der Jahre 2000 – 2007 zwischen der 18. und der 37. Schwangerschaftswoche untersucht.
Die Schwangeren wurden nach dem Body-Mass-Index (BMI) vor Eintritt der Schwangerschaft
in folgende Gruppen stratifiziert: normalgewichtig (BMI < 25), übergewichtig (BMI
25 – 29) und adipös (BMI ≥ 30). Die Ultraschallbildqualität und die vorgeburtliche
Entdeckung des atrioventrikulären Septumdefekts (AVSD), des Double outlet right Ventricle
(DORV), der Fallot’schen Tetralogie (TOF) und der Transposition der großen Arterien
(TGA) wurden in den 3 BMI-Gruppen untersucht. Ergebnisse: Im Patientinnenkollektiv fanden sich 108 Fälle der berücksichtigten 4 Herzfehler.
Die Prävalenz der Herzfehler in der übergewichtigen und der adipösen Gruppe war signifikant
höher als bei Normalgewichtigen (Relatives Risiko = 2,04; 51 / 35,442 vs. 57 / 19,404,
p < 0,0002). Insgesamt wurden 86,1 % der Herzfehler vorgeburtlich korrekt spezifiziert
(93 / 108, CI: 79,6 – 92,6 %), 84,3 % (43 / 51) in der normalgewichtigen Gruppe, 88,6 %
(39 / 44) bei den Übergewichtigen und 84,6 % (11 / 13) bei den Adipösen. Der Anteil
insuffizienter Ultraschallbilder bei den 108 Herzfehlern stieg von 6,4 % bei normalgewichtigen
auf 17,4 % bei adipösen Patientinnen an. Schlussfolgerungen: Die vorgeburtliche Ultraschalldiagnostik von fetalen AVSDs, DORVs, TOFs und TGAs
war in allen 3 BMI-Gruppen zufriedenstellend, obwohl die Bildqualität mit steigendem
BMI substanziell abfiel.
Abstract
Purpose: The purpose of this study was to compare the prenatal detection of four congenital
heart defects (CHDs) and the image quality of five corresponding ultrasound planes
among obese, overweight and normal-weight women. Materials and Methods: This was a retrospective cohort study of 54 846 pregnancies undergoing fetal echocardiography
between 18 and 37 weeks of gestation in the years from 2000 to 2007. The women were
categorized according to pre-pregnancy body mass index (BMI) as normal-weight (BMI
< 25), overweight (BMI 25 – 29.9) and obese (BMI ≥ 30). Image quality and prenatal
detection of atrioventricular septal defect (AVSD), double outlet right ventricle
(DORV), tetralogy of fallot (TOF) and dextro transposition of the great arteries (D-TGA)
were evaluated in the BMI strata. Results: 108 cases with one of the considered CHDs were identified. The prevalence was significantly
higher (relative risk = 2.04) in overweight or obese women (57 / 19,404 vs. 51 / 35,442,
p < 0.0002) than in normal-weight women. In total 86.1 % of CHDs were correctly identified
prenatally (93 / 108, CI: 79.6 %–92.6 %), 84.3 % (43 / 51) in the normal weight group,
88.6 % (39 / 44) in the overweight group and 84.6 % (11 / 13) in the obese group.
The rate of insufficient ultrasound images increased from 6.4 % in normal-weight patients
to 17.4 % in obese women within the 108 CHD cases. Conclusion: The prenatal detection of fetal AVSD, DORV, TOF and D-TGA was also satisfactory in
overweight and obese patients, but image quality substantially decreases with an increasing
maternal BMI. If there is a BMI-associated difference in the detection rate, it probably
will not exceed 20 %.
Key words
echocardiography - fetus - heart - pregnancy - obesity
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Dr. Mirella Uhden
praenatal.de, Praenatal Medizin und Genetik
Graf-Adolf-Str. 35
40210 Düsseldorf
Telefon: ++ 49/2 11/38 45 70
Fax: ++ 49/2 11/3 84 57 33
eMail: uhden@gmx.net