Zusammenfassung
Anamnese und Befund: Eine 54-jährige
Patientin stellte sich uns mit den Zeichen einer akuten Cholezystitis
vor. Aus der weiteren Vorgeschichte waren keine relevanten Erkrankungen
bekannt.
Untersuchungen: In der Abdomensonographie zeigte
sich das Bild einer akuten Cholezystitis mit Verdacht auf eine Abszessformation
im Gallenblasenbett (DD Gallenblasentumor), so dass wir uns für
ein operatives Prozedere entschieden. Intraoperativ stellte sich
ein in die Nachbarorgane infiltrierender tumoröser Prozess
dar, so dass lediglich eine R1-Resektion erfolgen konnte.
Diagnose, Therapie und Verlauf: Die
histologische Aufarbeitung erbrachte den seltenen Befund eines Plattenepithelkarzinoms
der Gallenblase. Nach Beratung in unserem Tumorboard erfolgte eine
Chemotherapie mittels Cisplatin und 5-Fluorouracil sowie eine endoskopische prothetische
Versorgung des stenosierten Ductus hepatocholedochus. Trotz der
in der Literatur beschriebenen schlechten Prognose von Plattenepithelkarzinomen
bestand in dem vorliegenden Fall nach 18 Monaten interdisziplinärer
Therapie ein „stable disease”. Der Karnofsky-Index betrug
100 %.
Folgerung: Plattenepithelkarzinome der
Gallenblase sind selten und erfordern ein gutes interdisziplinäres
Management. Trotz insgesamt schlechter Prognose kann im Einzelfall
die Gabe einer palliativen Chemotherapie ein verlängertes Überleben
in gutem Allgemeinbefinden ermöglichen.
Abstract
History and admission findings: A 54-year-old
woman with signs of acute cholecystitis but no other relevant diseases
was admitted into our hospital.
Investigations: The abdominal ultrasonography showed an acute
cholecystitis with possibly an abscess in the bed of the gallbladder
(DD gall bladder cancer). Therefore a laparoscopy was performed
which revealed a tumorous infiltrating the adjacent organs. A R1
resection was performed.
Diagnosis, treatment and course: The
histological examination revealed the rare finding of a squamous
cell cancer of the gall bladder. On advice of our tumor board, chemotherapy
with cisplatin and 5-flourouracil was initiated. Tumor-associated
bile duct stenosis required endoscopic stent implantation. Despite the
poor prognosis the disease remained stable 18 month later, with
a Karnofsky index of 100 %.
Conclusion: Squamous cell carcinoma
of the gallbladder is rare and requires a good interdisciplinary
management. In an individual setting it is possible to increase
survival with interdisciplinary treatment and palliative chemotherapy.
Schlüsselwörter
Gallenblasenkarzinom - Plattenepithelkarzinom - akute Cholezystitis
Keywords
gallbladder carcinoma - squamous cell carcinoma - acute cholecystitis
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Dr. Ulrich Damian
Medizinische Klinik II,
Diakoniekrankenhaus Mannheim
Speyerer Straße 91–93
68163 Mannheim
Email: u.damian@diako-ma.de